Laptop quietscht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hihi, ja das ist die Festplatte. Laute Geräusche sind ein deutliches Zeichen dafür, das sie bald kaputt ist. Du solltest dringend ein Backup machen, und dich dann nach einem Ersatz umsehen.

Tipp: besorge dir eine SSD als Ersatz. SSD's sind zwar etwas teurer, aber aufgrund der überlegenen Technik rund 10x schneller, komplett lautlos und absolut stoßfest (falls das Gerät mal runterfällt).

Den reinen Umtausch kannst du selber machen, indem du am Ding mit 6 Löchern die Schraube löst. Dann musst du allerdings noch Windows neu installieren oder von der alten Festplatte kopieren.

Passende SSDs findest du hier: https://geizhals.de/?cat=hdssd&bpmax=200&v=l&hloc=de&bl1_id=100&xf=4832_1~4836_2&sort=p#productlist

Laute Geräusche hatte ich schon sehr oft von solchen Lüftern wie dem oben links im Bild. Das dünne Alublech verbiegt sich schnell, auch die Lüfterräder sind ja nur aufgesteckt und wandern gerne mal von der Achse. Wen man beim laufenden Lüfter leicht auf das Gehäuse drückt, hört man schon ob es lauter wird, oder die Ursache woanders zu suchen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte es die Festplatte sein, wovon auszugehen ist, rate ich, diese schnellstmöglich gegen eine neue zu rauschen. Das auf der alten Platte installierte Netriebssystem kann mit einem geeigneten Programm auf die neue Platte überspielt werden.

Du hast es ja schon offen :D Bau jetzt ne ssd ein und er wird viel leiser.

Erst hätte ich gesagt Spulenfiepen. Aber wenn das davor noch nie war und es laut deiner Beschreibung von der Festplatte kommt, dann schließe ich auf einen baldigen Tod deiner Platte und würde dringend wichtige Daten sichern.

Evtl schabt der Lesekopf über die Platte.