Sehr laut in der Stadt beim Auto fahren Musik hören...Folgen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Sofern man nicht dauernd auf- und abfährt und dadurch auffällt, indem man ständig an den selben Leuten vorbeirollt mit extrem lauter Musik und diese dadurch aufregt, ist das zwar nervig und rücksichtslos --------> aber rein rechtlich unbedenklich.

Problematisch wird's erst, wenn es zur Dauergewohnheit oder zur Endlosschleife für die Anrainer wird und diese sich gestört fühlen. Keiner würde wegen einem Auto das einmal vorbeifährt die Polizei holen.. wenn sich das Spektakel dauernd wiederholt sieht das nachvollziehbarer Weise anders aus.

PotenzenHilfe
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Werde dennoch das ganze mal überdenken, da ich mein Gehör nicht wirklich schädigen möchte....Ab und zu kann man es ja mal machen, aber regelmäßig nicht. :P

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

OWiG § 117 Unzulässiger Lärm

Zum Einen wurden ja schon die "direkten" Folgen gennannt,

zum Anderen verpflichtet  die StVO § 23 dich dazu, dafür Sorge zu tragen, dass du den restlichen Verkehr siehst UND HÖRST.

Hinzukommen allerlei Lärmschutzbestimmungen, die du sicher verletzt, wenn du Musik aufdrehst und Fenster runterlässt.

Also, ja das KANN Folgen haben, kausale Folgen und rechtliche Folgen.

Kannst du dir doch sicher denken?

Fahrer abgelenkt und Unfall

Einer den ich kenn musst ne saftige Strafe zahlen. Wegen der lauten Musik hat er den Rettungswagen hinter ihm net gehört.^^