Sehr große Angst beim Reden vor der Klasse?

5 Antworten

Bei mir manifestierte sich das Problem meist in starkem Harndrang, zum Teil auch mit einnässen. Ich habe damals keine Lösung finden können, aber bei mir war das wohl auch ein Extremfall, also keine Sorge.

Mentale Stärke aus Bottrop wünsche ich dir!

Wenn du dir klar machst, dass alle, denen du dein Referat vorträgst, garantiert NICHT an deiner Stelle stehen wollen, sondern dich bemitleiden, dann wird dein Referat gleich viel lockerer. Deine Klasse erwartet jetzt sicher nicht, dass du ihnen den goldenen Gral erklärst. Aber versuche, dein Referat interessant zu gestalten. Und rede dir nicht ein, Angst zu haben. Du hast keine Angst, du bist nur unsicher. Daher solltest du das Referat tatsächlich heute Abend deiner Familie vorstellen. Sie können dir Anregungen geben, wo es noch hakt oder wie du es vielleicht noch besser machen könntest. Und ganz ehrlich? Wenn du später mal einen Beruf hast, musst du vielleicht mal vor fremden Leuten frei sprechen. Dann doch lieber die guten, alten, lustigen Klassenkameraden, oder? Das kriegst du schon hin. Viel Glück!

Ich hatte das Problem damals auch, aber irgendwann hatte ich damit kein Problem mehr.

Am Anfang von Präsentationen bin ich immer noch nervös, aber je mehr ich vortrage desto besser wird. Es kann auch helfen sich richtig auf das vorzutragende Thema vorzubereiten.

Sternenfeestaub
Beitragsersteller

Das tuhe ich ohne hin schon aber leider sagt man das immer so einfach :)

Das Gefühl ist bei den einen stärker und bei anderen schwächer ausgeprägt.

du kannst üben, in dem du das Referat vor deiner Familie vorträgst, dann vor deinen Freunden...

Sternenfeestaub
Beitragsersteller

Ja das Problem ist das ich das schon oft mache aber es hilft wirklich nichts

Wenn du verkackst, dann fühlen sich die Anderen dadurch mutiger, weil sie wissen, schlechter als du können Sie es nicht machen, also kannst du nur gewinnen.

Sternenfeestaub
Beitragsersteller

Ja das denke ich auch immer nur sie gewinnen immer ..