Sehr elastische Haut

7 Antworten

Hallo!

Die Frage ist zwar etwas her, aber ich antworte trotzdem mal.Hat sich nun etwas an der Elastiziät deiner Haut geändert? Ansonsten informiere dich mal über das Ehlers-Danlos-Syndrom. Das ist eine genetisch bedingte und angeborene Störung des Kollagenstoffwechsels. Kollagen ist sozusagen der "Laim", der die Haut, Gelenke, Organe usw zusammenhält. Durch diese Erkrankung besitzt das Bindegewebe weniger Festigkeit und somit kommt die teils enorme Elastizität zustande.

Es gibt verschiedene Arten des EDS. Bei manchen ist die Haut besonders betroffen, bei anderen sind es die Organe/ Blutgefäße und andere haben hauptsächtlich eine Hypermobilität der Gelenke- darunter falle ich. D.h. meine Haut ist nicht so stark betroffen, aber ich kann meine Gelenke weit über den normalen Winkel strecken (so schlangenmenschhaft).

Fühlt sich deine Haut auch so samtig-weich an, bzw. ist sie sehr dünn? Und schnellt deine Haut nach dem Loslassen sofort zurück? Wenn nein, dann würde ich eher einen Wassermangel in Betracht ziehen.

Natürlich muss das nicht zutreffen, da das Ehlers-Danlos-Sydrom eher unter den seltenen Krankheite fällt- aber es wäre eine Möglichkeit.

Liebe Grüße

Hallo Leiba,

in der Zeit der Pubertät kommt es auch zu einer Veränderung des Hautbildes ,das hängt mit der Hormonumstellung zusammen-vielleicht findest Du unter meinen Tipps ein paar Anregungen wie Du Deine "elastische " Haut etwas straffen kannst?

Eine abgestimmte Gesichtspflege sollte wie folgt aussehen:

Morgens und abends eine Reinigungslotion oder ein-Gel,nach der Reinigung ein Gesichtswasser (entfernt die letzten Rückstände der Reinigung,erfrischt die Haut und schließt die Poren),eine Tagescreme oder ein Fluid und eine Nachtcreme.

Gerade abends ist es wichtig die Haut gut zu pflegen ,denn nachts regeneriert sie sich die Haut.

Ein Peeling ,zum Beispiel mit der Weizenkleie von Aok (dm Markt) ,regt die Durchblutung der Haut an und reibt sie sanft ab-danach die Haut gut eincremen.

Ein Kamillen Dampf Bad öffnet die Poren und die Kamille beruhigt die Haut,danach ist die Haut aufnahmefähiger für eine Maske.

Eine gute Maske ist 2 EL Quark und 1 EL Honig verrühren und in die trockene Haut einreiben,ca 20 bis 30 Minuten einwirken lassen,dann mit warmem Wasser abwaschen -und mit kaltem Wasser abspülen,wenn Du ein Dampfbad zuvor gemacht hast,damit die Poren sich wieder schließen-kannst du 2 Mal die Woche anwenden.

Honig hat antibakterielle ,die Kamille entzündungshemmende Eigenschaften,der Quark und der Honig spenden der Haut Feuchtigkeit.

Eine ausgewogene Ernährung ist für ein gutes Hautbild auch wichtig,täglich viel frisches Obst und Gemüse essen und auch mal die frisch gepressten Säfte von beidem trinken.

Nicht zu vergessen,jeder sollte täglich ca 2 Liter ungesüßten Tee oder stilles Wasser trinken,denn der gesamte Organismus braucht Flüssigkeit für alle Funktionen- wie etwa die Verdauung,den Stoffwechsel,den Kreislauf ,die Nierentätigkeit und die Haut ,die die Flüssigkeit benötigt um ihre Elastizität zu bewahren.

Gruß Athembo

Leiba
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe!:)

Pff... ich habe auch so elastische haut und wenn du 80 bist hast du bestimmt keine elastische Haut

da hast du dann wahrscheinlich - so wie andere Senioren - schlabbrige haut

es ist normal dass die Haut ein bisschen Platz hat

Schüßlersalzen 1 und 11 nehmen...längere Zeit. Sie ist nicht elastisch sondern schlaff.

Leiba
Beitragsersteller

Ich kann sie ziehen und sie springt auch wieder zurück. Danke