Sehr starke Talgproduktion- was tun?

4 Antworten

wenig milchprodukte!!! milch enthält über 50 versch. hormone. da in der pupertät die hormone eh schon verrückt spielen, kann der verzehr von milchprodukten akne stark begünstigen!

wenig raffinierten zucker verzehren! 

viele antioxidantien! vitamin c ist eines der wichtigsten, auch für gesunde haut!

zinkmangel: teenager leider sehr oft an einer zinkunterversorgung. zink (reguliert die talgproduktion) in ausreichender konzentration zu dir nehmen. wenn nötig ein präparat mit 10 mg. mal 3 monate eine kur, kann wunder bewirken.

keine aggressiven waschcremes! diese geben deiner haut das signal, noch mehr talg zu produzieren. ab und zu heilerdemaske und die feuchtigkeitspflege nicht vergessen!

finger weg! nicht ständig ins gesicht fassen und andere ansammlungen von bakterien vermeiden (gebrauchte handtücher, make up schwamm etc.)

darmpflege! die meisten haukrankheiten haben ihren ursprung im zentrum des immunsystems! der darm! pickel in der pupertät sind normal und meist hormonbedingt... nur das du es schonmal gehört hast. antibiotika, giftstoffe (schwermetalle, alkohol, nikotin...) stören die darmflora und schwächen das immunsystem.

also falsch wäre noh mehr waschen. ich hatte das auch dass meine haut fettig geglänzt hat und ich sie immer mehr gewaschen habe - dann hat der körper aber das gefühl auszutrocknen und produziert noch mehr fett und talg. dewegen: waschen und mit feuhtigkeitsreme (ich hab die mattierende hautcreme von synergen) eincremen - dann ist genug feuchtigkeit da und der körper produziert nicht soviel fett.

Ich würde dir ebenfalls anraten, einen Hautarzt zu besuchen.

Ansonsten empfehle ich dir nach dem Waschen (nicht mehr als 3x täglich das Gesicht waschen) ein Gesichtswasser für deinen passenden Hauttypen zu benutzen. Gesichtswasser auf ein Wattepad, die T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) damit einreiben. Dieses reinigt die Poren. Danach empfehle ich dir ebenfalls eine mattierende Feuchtigkeitspflege. Oft denkt man sich: "Wieso Feuchtigkeit wenn meine Haut eh fettig ist?!" Aber trotz großer Talgproduktion braucht deine Haut Feuchtigkeit.

Zwischendurch kannst du dein Gesicht, bzw. die T-Zone bei starker Talgproduktion und dazugehörigem Glanz mit entsprechenden Tüchern abtupfen. Diese gibt's in jedem Drogeriemarkt zu erwerben und nimmt den Glanz etwas.

Wenn es dich wirklich stört sprich mit deiner Mutter darüber, sie soll mit dir zu einem Arzt schauen.