Warum haben so viele "arme" Menschen reine Haut?

2 Antworten

Auch wenn Akne zum großen teil genetisch ist, kann man nicht genau sagen wie stark sich die Ernährung darauf auswirkt, weil es durchaus Zusammenhänge in der Häufigkeit von Akne in einer Bevölkerung und dem typischen westlichen Ernährungsstil mit vielen verarbeiteten Kohlenhydraten, Fetten und Zucker gibt. Die Antwort ist aber auch nicht so einfach wie man denkt, denn würde Akne durch eine schöechte Ernährung ausgelöst werden, hätten viel mehr Menschen auch nich in hohem Alter, also muss es ein Zusammenspiel von beidem sein. Die Forschung ist da aber noch nicht so weit.

In vielen asiatischen und afrikanischen Ländern ist dieser ungesunde Ernährungsstil von uns noch nicht so richtig angekommen und so leiden dort auch wenige bis garkeine Menschen unter Akne. In Indien fängt das aber so langsam alles an und Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Übergewicht etc häufen sich. Akne würde ich demnach auch als eine solche Krankheit einordnen.

Erstens kannst du dunkle Haut von ihren Eigenschaften her nicht unbedingt mit heller Haut vergleichen. Dunkle Haut ist dicker und in afrikanischen Ländern hat man mehr Sonneneinstrahlung. Sonne tötet Bakterien auf der Haut ab und wirkt gegen Entzündungen auf der Haut.

Dann kommt es auch noch auf andere Faktoren an wie z.B. auf die Ernährung an und wie die Schadstoffbelastung in der Umgebung ist.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️