Sehr alte Holzbalken (verdreht benutzen)?

3 Antworten

Also so grauenvoll verdreht schauen die Balken eigentlich nicht aus. Ich würde

  • für unten an den Ecken passende Stücke als Füße einsetzen um einen stabilen Stand zu erhalten
  • oben ein paar cm innenliegend umlaufend (waagrecht) kleinere Kanthölzer anbringen, auf denen der Lattenrost aufgelegt werden kann.

Ansonsten auf gute Oberflächenbearbeitung (Verletzungsgefahr) achten.

XenoIV
Beitragsersteller

Ja, in kombination zu was @Rosswurscht geschrieben hat könnte das Funktionieren. Muss halt ein wenig Stechbeitel action ran!

Ich könnte mir einen Rahmen vorstellen, in den man den Lattenrost einlegt. Da wäre das Verdrehen nicht so schlimm. Man muss nur darauf achten. Das die Auflager für den Rost gerade sind. Das der ordentlich aufliegt. Alles in allem kann man das schon machen.
Ich würde grob schleifen, mit 80er Papier, dann mit 100er und dann Ölen.
Google mal nach Überblattung, das wäre meine Idee zur Eckverbindung.

Vergiss es und mach was anderes Schönes aus diesem Holz. Oder verkaufe es. Man könnte beispielsweise prolemlos Drechselrohlinge und dergleichen daraus leimen.

Den Sockel kann man mit geringerem Aufwand entweder aus frischen Kanthölzern bauen oder auch beispielsweise aus Beton gießen oder sonstwas.