Holzbalken beim gehen spürbar, ist das normal?
Hallo 🙋🏼♀️
wir sind vor einer Woche ca in ein fast 100 Jahre altes Mehrfamilienhaus eingezogen was früher mal eine Schule war.
Was in dem Haus und generell bei allen Altbauten normal sein kann oder oft vor kommt sind ja schiefe Wände und es ist nicht alles 100% das ist mir klar.
Aber! Ist es normal, dass man beim Gehen die holzbalken durch den Fußboden spüren kann? Teilweise geht der Boden an den Stellen direkt an den Hausmauern so hoch dass man keinen Schrank an den Stellen stellen kann und sackt Richtung Mitte des Raumes total ab.
Im Schlafzimmer oben steht der vordere Fuß des Bettes auf der rechten Seite noch nicht Mals auf dem Boden sondern man kommt mit dem Finger darunter so seltsam sind die Balken. Beim laufen hat man das Gefühl man hat Berg und Talfahrt im eigenen Zuhause.
ist das denn noch normal?
liebe Grüße
1 Antwort
Bei mir zu Hause wackeln die Scheiben im Schrank, wenn im Nachbarzimmer die Katze vom Fensterbrett springt.
Mein Schlafzimmer ist zu 80% der Länge gerade, auf dem letzten Meter steigt der Fußboden 8 cm an. Da kann ich keine Schrankwand hinstellen, sondern muss 1 Kommode dazwischen stellen.
Im Wohnzimmer plane ich, bei der nächsten Renovierung die Balken beidseitig um 5 cm zu verbreitern (aufnageln), damit der Fußbdoen tragfähiger wird.
Derzeit wackelt der Fußboden, wenn du leicht in den Knie'n schwingst.
Unter das Bein vom Bett könntest du ein Brettchen schieben.
Aber denke mal darüber nach, daß das Haus schon 150 Jahre steht. Es wird auch noch ein paar Jahrzehnte durchhalten.