Sehnenscheidenentzündung Hand Dauer?

2 Antworten

Das kann man nicht generell sagen.

Es hängt von der Art der Tätigkeit ab und von der Schwere der Erkrankung.

Aber eine OP ist bei einer Tendovaginitis nicht das Mittel der ersten Wahl. Bei einem geht es sehr schnell wieder weg, beim anderen dauert es länger. Je nachdem, wie ausgeprägt das Krankheitsbild war und wie sehr man sich während der Krankschreibung schont.

Vor der OP stehen Mittel wie Kühlung, Salben, Tragen von Schienen zur Ruhigstellung, entzündungshemmend schmerzstillende Medikamente, Kortisoninjektionen und vieles mehr zur Verfügung.

Erst wenn gar nichts anderes hilft, führt man eine OP durch, die auch nicht das Allheilmittel ist.

Grundsätzlich gehören die Ursachen geklärt und beseitigt. Sei es am Arbeitsplatz oder im privaten Bereich. Sonst treten die Beschwerden immer wieder auf.

zksiesge
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, kann es in manchen Fällen trotzdem so stark sein das man damit 6-8 Wochen komplett daheim ist von der Arbeit und durchgehend krank geschrieben wäre ?

Es hängt davon ab ob deine Arbeit die Beschwerden verschlimmert oder ob du z.b. ein Schiene tragen musst mit der du deine Arbeit nicht mehr ausführen kannst.

Wie lange oder ob du überhaupt krankgeschrieben wirst bis zu deinem OP Termin musst du mit deinem Arzt besprechen. Nach meiner Erfahrung arbeiten die meisten bis zum Termin weiter und sind erst danach Krankgeschrieben.

zksiesge
Beitragsersteller

Man muss halt ziemlich viel mit den Händen schrauben/ von daher kommt es wahrscheinlich auch. Kann man da auch 2 Monate durchgehend krank geschrieben werden um es auszuruhen?

julianne333  21.03.2021, 16:23
@zksiesge

2 Monate sind extrem unwahrscheinlich. Nach der Operation bist du auch nochmal 3 bis 5 Wochen nicht arbeitsfähig. Das wären ca. 11 bis 13 Wochen die du insgesamt Krankgeschriebenen wärst.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Arzt wegen einer Sehnenscheidenentzündung macht.

Wenn es nicht geht sprich mit deinem Arzt welche Möglichkeiten es gibt. Kann man die OP vorziehen oder hilft dir bis dahin ein Tapverband oder vielleicht schreibt er dich zwischendurch für einzelne Tage mal krank.