Kranktage zusammen oder getrennt?
Hatte am 25.3.eine ASK Knie.war 2 Wochen darauf krank,bin dann 2 Wochen arbeiten gewesen und hatte dann eine Sehnenscheidenentzündung mit krank 2 Wochen.am vorletzten Tag dieser Krankschreibung hatte ich eine geplante OP mit Knochentransplantation und muss jetzt weiter krank geschrieben werden.Zählt das krank zusammen oder getrennt da es ja 2 unterschiedliche Erkrankungen sind und nicht miteinander zu tun haben? Mir stellt sich die Frage wegen der 6 Wochen LFZ.Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
2 Antworten
Das zählt nicht zusammen, da Du ja zwischendurch gearbeitet hast.
Es zählt nur an einem Stück. Nach sechs Wochen Arbeitsunfähigkeit besteht ein Anspruch auf Krankengeld. Nicht für eine Stückelung.
Die erste Krankschreibung müsste doch logisch betrachtet dann um 4 Wochen weiter gehen um die 6 Wochen(42tage)voll zu machen was dann in Krankengeld übergeht.oder?
Mir geht es darum das ich Krankengeld vermeide da ich meine übermäßig vielen Überstunden dann in Anspruch nehme.Arbeitgeber ist damit ja einverstanden.
Aber laut Krankenkasse Info sind es 2 unterschiedliche Erkrankungen ohne Zusammenhang und ich war zwischzeitlich ja 2 Wochen arbeiten 🤔🤔