Sehenswürdigkeiten + Geheimtipps in Südtirol?

10 Antworten

In Ratschings kann man das Erlebnisbergwerk Schneeberg besuchen, im Passeiertal gibt es ein interessantes Andreas-Hofer-Museum und das Bunker Mooseum in Moos in Passeier, im Grödnertal sollte man sich auf jeden Fall die Kunstwerke der hiesigen Holzschnitzer anschauen (z.B. Galeria Unika oder Art 52) und in Toblach bieten sich natürlich unzählige Ausflüge in die Dolomiten an. Zum gemütlichen Wandern empfiehlt sich aber auch die Gegend rund um Meran, wo viele sog. Waalwege zu finden sind.

Eine große Auswahl an Unterkünften in Südtirol in allen Kategorien findet man hier: http://www.suedtirol.com/unterkuenfte

schalomisrael  29.01.2012, 18:43

Auf der Südtirolseite war ich bereits, sie ist hervorragend. Hast du einen Buchtipp bzw. Straßenkartentipp für mich? Danke .... ♥

Die anderen haben dir schon gute Tipps gegeben. Ich kann dir noch folgende Tipps geben: In Ratschings gibt es die "Gilfenklamm", eine Schlucht mit tosenden Wasserfällen, die man über kleine Brücken besichtigen kann. Oberbozen muss man unbedingt mit der Rittner Seilbahn hochfahren, das ist ein echtes Erlebnis. In Toblach ist auf jeden Fall der Toblacher See zu sehen, aber dann auf jeden Fall auch die Drei Zinnen. Man kann zu diesen eventuell wandern oder auch fast ganz dorthin fahren. In Meran hätte ich noch als Geheimtipp den Labyrinthgarten Kränzel zu empfehlen. Ein netter Kunst- und Weingarten.

Botanischer Garten mit Schloss Trauttmannsdorf - (Urlaub, Reise, Stadt) Die Drei Zinnen - (Urlaub, Reise, Stadt)

Ich bin öfters in Meran und in Bozen. Das Klima ist im Mai meistens recht angenehm, man sollte aber dennoch einen Pulli und/oder eine Jacke dabeihaben ;-) Leider lässt du offen, was ihr gerne sehen wollt.

Meran unbedingt den Tappeiner-Weg, St. Nikolaus (der "Dom") und natürlich Dorf Tirol...die Therme in Meran ist auch nicht zu verachten. Aber die ganze Stadt ist sehenswert und sehr kulturell, wie bspw die Promenade mit dem Kurhaus. Bozen, nun ja...den Ötzi ;-) Und natürlich "Maria Himmelfahrt" den dortigen Dom, bzw die Pfarrkirche. Mir persönlich gefällt Bozen aber eher weniger, die schönen Flecken werden immer weniger. Das Weingut St. Magdalena/Magdalener ist auch ums Eck...

Allerdings fährt man auch nach Südtirol um sich dort die Berge anzusehen, daher wäre ein Besuch auf der Seiser Alm sicherlich empfehlenswert. Im Mai kann man da ganz toll wandern, auch wenn es leider sehr touristisch geworden ist. Genauso toll ist ein Besuch am Latzfonser Kreuz, dem höchsten Wallfahrtsort Europas; und natürlich Maria Weissenstein. Aber im Endeffekt müssten wir wissen, was ihr sehen wollt um geeignete Tipps zu geben.

sunshinebunny
Beitragsersteller

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :-)

Also wir möchten natürlich die Berge und die (hoffentlich) wunderschöne Landschaft/Natur sehen, ein wenig wandern (aber keine Monster Touren, sondern gemütlich .... eher spazieren gehen ;-) ), Seilbahn fahren, Städte ansehen ....

Falls jemand einen guten Hotel oder Pension Tipp hat würden wir uns auch sehr freuen :-)

Tankredis  16.01.2012, 18:59
@sunshinebunny

Hm, Hotel oder Pension kann ich leider nicht helfen ;-) Ich komme, da Kandidatin, bei den Barmherzigen Schwestern unter.

Aber Völs wäre auch eine Option...das ist in der Nähe von Bozen, nach St. Ulrich braucht ihr auch nicht lange, Kastelruth ist um die Ecke, genau wie Seis/Seiser Alm und der Blick auf den Schlern hrr, zudem gibt es in Völs auch großes Kulturgut, wie Schloss Prösels (mit großer Geschichte), und auch noch Relikte aus der Bronzezeit...sogar zwei Kirchen aus dem 13ten Jahrhundert. Dort gibt es einige Pensionen, wie Hotel Hubertus, Pension Zorzi, Hotel Rose Wenzer (schweineteuer), Simonazzi...Hotel Heubad (kann man auch lecker Heubäder machen).

schalomisrael  29.01.2012, 18:41

Hast du zufällig einen guten Buchtipp für mich? Danke ...

Da würde isch mal ganz spontan Klausen einwerfen. Das kleine Städtchen mitten im Eisacktal hat eine unvergleichliche Altstadt, die schon mehrmals ausgezeichnet wurde. Außerdem findet man gleich ober Klausen das Kloster Säben, welches entweder ganz bequem über die Säbener Promenade erreichbar ist, oder schnell auf der anderen Seite. Da gibt es allerdings noch einen kleinen Weg auf der Hinterseite des Säbener Berges, den Eselssteig. Das ist ein echter Geheimtipp, auch, da man, wenn man oben ist, kurz ein wenig in die andere Richtung geht zum Huberhof in Pardell kommt, der im ganzen Eisacktal für sein hervorragendes Essen bekannt ist. Schon beim Schreiben läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Um wieder zum Kloster zurückzukommen: Ganz oben findet man die Klosterkirche, die wirklich unvergleichlich ist, und ein bisschen Richtung Klausen findet man die Liebfrauenkirche, eine achteckige Kirche, deren Wandmalereien wie echt ausschauen und schon so manchem Besucher dazu verlockt haben, sich die Nase platt zu rennen. Wieder zurück in Klausen kann man beim "Gassl Bräu" ein selbst gebrautes Bier genießen. Zum Vergleich: http://www.klausen.it/de/klausen/klausen-und-seine-feriendoerfer.html

Hey! Für mich ist diese Frage leicht zu beantworten, denn ich komme aus Südtirol :-D In Bozen solltest du dir unbedingt den Ötzi anschauen! in meran dass schloss traudmannsdorf! in dobbiaco/Toblach den Tierpark! st. martin und st. leonhard in passeier dort gibt es nicht so viel zu sehen. Ratschings Die wasserfäle von gilfenklamm. klima ist angenehm aber ne jacke braucht es trozdem :-)

aber ich würde dir seeeehr empfehlen in das ahrntal auch zu fahren denn dort gibt es: Schloss taufers, naturparkahaus in sand in taufers, bergwerk prettau, schloss bruneck,.. ich würde dir dass empfehlen!

schönen urlaub :-)