Sehenswerte Orte in Belgien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwerpen, Gent, Brügge sind dabei und das sind die sehenswertesten Städte.

Brüssel - darüber gehen die Meinungen auseinander... Leuven dagegen soll sehr hübsch sein: https://www.visitleuven.be/de/sehen-tun

Die Orte in der Wallonie sind von der Deindustrialisierung geprägt. Viele wirken etwas heruntergekommen. Auf Charleroi z.B. kannst du verzichten. Liege/Lüttich finde ich dagegen recht interessant. https://www.visitardenne.com/de/das-beste-der-ardennen/ardenner-highlights/die-historische-altstadt-von-luettich

Maastricht in NL lohnt sich auf jeden Fall.

Evtl noch ein Abstecher nach Dinant im Maastal?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Länder, Sehenswürdigkeiten, Belgien)

Giovanni47  26.08.2024, 21:50

In Liège finde ich den Bahnhof sehr speziell und sehenswert.

ThomasWeuster
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort!
Dinant sieht wirklich toll aus. Dafür aber 60km Umweg?

Ein anderer User hat die Küste vorgeschlagen (wenn auch nciht direkt). Würdest du die Küste empfehlen?

Teifi  30.08.2024, 19:42
@ThomasWeuster

Die Küste ist an vielen Stellen sehr verbaut. Und zwar nicht gerade schön. Kann man sich ansehen, mir gefällt sie jedoch nicht gut.

Ich würde wie Teifi Löwen mit einbauen, die Stadt hat mir neben Brügge und Gent am besten gefallen. Mecheln und Antwerpen sind auch sehr schön.

Bei Charleroi bin ich ebenfalls wie Teifi der Meinung, die Stadt lohnt nicht.

Brüssel hat schöne Ecken im Zentrum, ebenfalls gibt es architektonisch einiges in Lüttich zu sehen, auch wenn die Stadt insgesamt nicht so ein gemütliches Flair hat. Bei meiner Rundreise war es jedoch auch die letzte Stadt und da war ich vielleicht auch etwas übersättigt.

Bei mir war es vor über 30 Jahren eine Rundreise mit Auto und Übernachtung in Bed and Breakfast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest eine Fahrt mit der Kusttram in Deine Tour einbauen:

Die Kusttram ( niederländisch für Küstenstraßenbahn) ist eine meterspurige Überlandstraßenbahn in Belgien. Sie verbindet alle Orte der belgischen Küste miteinander und wird vom Verkehrsunternehmen De Lijn geführt.

Ein Teil der von Dir geplanten Tour ist ja eine Fahrt von Lille nach Brügge.

Das sind ca. 80km.

Stattdessen könntest Du von Lille mit dem Rad nach De Panne fahren (75km).

Das ist das südwestliche Ende der Kusttram.

Mit der Kusttram kannst Du von De Panne nach Knokke-Heist fahren.

Das ist das nordöstliche Ende der Kusttram.

Von Knokke-Heist kannst Du dann mit dem Rad nach Brügge fahren (20km).

Also fährst Du mit mit dem Rad bei einem Umweg über die Kusttram 75km + 20km also 95km, statt 80km wenn Du einfach nur von Lille nach Brügge fahren würdest.

Mit 15km zusätzlichem Weg mit dem Fahrrad kannst so gleich mehrere touristische Attraktionen an der belgischen Nordseeküste "mitnehmen", indem Du die Fahrt mit der Kusttram an interessanten Punkten unterbrichst (aussteigen, Attraktion ansehen, mit der nächsten Bahn weiterfahren).

Wenn es an der Küste voll ist (z.B. in der Ferienzeit) könnte es mit der Fahrradmitnahme in der Kusttram schwierig werden. Aber dann kannst Du ja wenn nötig bei einem Teil der Strecke auf eine Fahrt mit der Bahn verzichten und einfach mit dem Rad bis zur nächsten Sehenswürdigkeit fahren ;-)

Hier ein paar Tipps zu Brüssel und zur Kusttram:

https://www.gutefrage.net/frage/reisen-und-eine-stadt-erleben-mit-der-brussels-card#comment-299839025

ThomasWeuster
Beitragsersteller

Mal einfach gefragt - lohnt sich die Küste?
Ich bin in Deutschland die komplette Nordsee und die komplette Ostsee langgeradelt. Am Ende wurde es langweilig, da die meisten Orte gleich aussehen. Wenn es in Belgien ähnlich aussieht muss das nicht unbedingt sein.
Außerdem würde ich dann nicht nach Kortrijk. Ist das schlimm? Kann Kortrijk überspringen? Oder gibt es da was nettes - Schlösschen oder so?

fb1701  30.08.2024, 16:17
@ThomasWeuster
Mal einfach gefragt - lohnt sich die Küste?
Ich bin in Deutschland die komplette Nordsee und die komplette Ostsee langgeradelt. Am Ende wurde es langweilig, da die meisten Orte gleich aussehen. Wenn es in Belgien ähnlich aussieht muss das nicht unbedingt sein.

Der Vergleich mit den deutschen Küsten hinkt, denn bei Belgien ist die Nordseeküste ja viel kürzer und dichter besiedelt.

Somit kann man die belgische Küste in gewisser Weise als abwechslungsreicher bezeichnen, in dem Sinne dass man schon nach ein paar Kilometern den nächsten Ort erreicht (oder die Orte schon ineinander übergehen) - man hat sozusagen nicht so viel "leere Landschaft" dazwischen.

Die Strandpromenaden sind auch dichter mit touristischen Angeboten vollgepackt (wirkt manchmal schon fast wie eine Kirmes), und ähnlich wie bei Scheveningen hat die Strandpromenade mitunter den Charme einer 6-spurigen Autobahn.

Nicht schön, aber interessant.

Aber das hauptsächliche Gimmick weswegen ich Dir einen Ausflug an die belgische Küste empfohlen habe, ist die Küstenstraßenbahn (Kusttram).

---

Außerdem würde ich dann nicht nach Kortrijk. Ist das schlimm?

In Kortrijk war ich nicht und kann daher nicht konkret was dazu sagen.

Aber hier ein Tipp:

Für einen guten Überblick für eine touristische Destination empfehle ich Wikivoyage (ein auf Tourismus spezialisiertes Wikipedia):

https://de.wikivoyage.org/wiki/Kortrijk

Um einen möglichst vollständigen Überblick zu erhalten, sollte man auch die englischsprachige Fassung lesen:

https://en.wikivoyage.org/wiki/Kortrijk

Sieht für mich schon mal ganz gut aus. Wie lange hast Du denn Zeit? Das zieht sich schon ein wenig, wenn man was anschauen will.

Ich würde noch drauf schauen, dass

  • die vier Schiffshebewerke am Canal du Centre mit dabei sind
  • die Jungsteinzeitliche Feuersteinminen bei Spiennes
  • mindestens eines der großen Schlachtfelder von WW I (Nieuwpoort, Alveringem, Houthulst, Langemark-Poelkapelle, Ypern ...)

Viel Spaß