Sehen wir alle dieselben Farben, oder doch nicht?

Farbe Rot - (Psychologie, Name, Augen) Farbe Grün - (Psychologie, Name, Augen)
Ja! 50%
Nein! 25%
Vielleicht... 13%
Denke eher schon. 13%
Denke eher nicht. 0%
Ist das so wichtig? 0%
Gebe dir ne andere Antwort. 0%

8 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Wahrnehmen von Farben gibt es spezielle Lichtsinneszellen, die bei allen Menschen gleich sind mit Aussnahme solcher, bei denen ein Defekt vorliegt.

Das eigentliche "sehen" ist eine Signalverarbeitung aufgrund der vorgegebenen biochemischen Eigenschaften. Deshalb ist mit größter Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß andere eine Farbe ebenso sehen wie man selbst.

Unterschiede können sich jedoch in Nuancen ergeben, abhängig von der Sehkraft oder von der persönlichen Übung für solche Wahrnehmungen, und vielleicht auch noch von der Lebensumgebung. Ein hochtalentierter Fotograf oder Kunstmaler wird bzgl. der Farbtonunterscheidung vermutlich viel geübter sein als jemand, für den Formen eine größere Bedeutung als Farben haben.

Doch auch da dürfte der Punkt eher der sein, daß viele Menschen spezielle Farbtöne nur deshalb nicht von dicht daneben liegenden Nuancen unterscheiden können, weil sie nicht allzu genau hinschauen.

Dhalwim
Beitragsersteller

@Dxmklvw,

Ok hört sich mal interessant an ihre Antwort, Danke!

LG Dhalwim

Ja!

Ich glaube zu ahnen worauf du hinaus willst. Ja ich sehe auch 1 = rot und 2 = grün . Das ist bei den meisten Menschen so. Die Meisten Menschen sehen die Farben genau wie du. Aber es gibt eine kleine Gruppe von Menschen die eine sog. rot grün schwäche haben. Sie können zwar rot und grün unterscheiden doch sie haben einen völlig anderen farbeindruck als wir.Sie unterscheiden verschiedene abstufungen von grau. Sie sehen rot und haben genau wie wir gelernt das rot rot ist aber sie sehen etwas das wir als grau empfinden würden. Und bei grün wissen sie das es grün ist aber es ist eine andere Stufe von grau. So erkennen sie die Farben genau wie wir nur das sie etwas völlig anderes sehen.Übrigens erkennen solche Leute laut Wissenschaft bis zu 10 000 unterschiedliche Grautöne. Wir nur 1000. Und es sind mehrheitlich eher Frauen als Männer betroffen. Da die Augen bei allen Menschen gleich sind, führt mann diese Unterschiede auf die Gehirnfunktionen zurück die sich bei Männern und Frauen grundlegend unterscheiden. Insgesamt aber sehr interessant.😉

Ja!

Analogieargument: Da Organe und Nervenzellen, mit denen wir Farben wahrnehmen, bei uns allen analog funktionieren, muss auch die Farbwahrnehmung die gleiche sein.

Zu 100% wird man das nicht feststellen können.

Sicher ist aber, dass die meisten Menschen gelernt haben, dass die eine Farbe rot und die andere grün genannt wird. Ob diese für alle Menschen tatsächlich gleich aussieht ist schwer rauszufinden.

Denke eher schon.

Im Wesentlichen sollte der Eindruck derselbe sein. Allerdings gibt es ja Farbsehschwächen (umgangssprachlich "Farbenblindheit" genannt), von diesen gibt es verschiedene, und in verschieden starker Ausprägung. Auch hat die Sehschärfe einen Einfluss. Ich bin kurzsichtig, ohne Brille sehe ich auch die Farben nicht mehr so kräftig. Mit Brille sind die Farben kräftiger, und die Konturen schärfer.

Daher nehme ich "eher schon" statt "ja".