Warum kann mein Kind die Farben nicht?
Hallo, mein Kind ist jetzt 3,5 Jahre und wir haben ein Problem mit den Farben. Farben wie Orange, rosa, schwarz,Silber, Gold kann er benennen aber Grundfarben wie rot, blau, grün, gelb merkt er sich nicht. Wir spielen ein Spiel wo in einer Kiste verschieden farbige Steine drinnen sind. Sag ich bitte gib mir rot, kann er mir den Stein nicht geben. Sag ich bitte gib mir den roten Stein wie die Feuerwehr bekomm ich den richtigen. Bei grün kann er mir den richtigen Stein auch nur geben wenn ich sage wie die Wiese, bei gelb wie die Sonne usw :/
warum ist das so ?
2 Antworten
Nach Deiner Beschreibung liegt eine Farbsehschwäche wohl nicht vor.
Trotzdem würde ich das Kind mal beim Kinderarzt vorstellen mit o.g. Fragestellung. Vielleicht handelt es sich um eine Entwicklungsverzögerung. Aber keine Angst, mit 3,5 Jahren erscheint mir das noch nicht besorgniserregend.
Viel Erfolg Euch beiden.
Entweder ist Er/Sie richtig Farbenblind oder hat eine Farbsehschwäche (Bsp. Rot-Grün-Farbsehschwäche). Nicht miteinander verwechseln! Das sind zwei unterschiedliche Sachen. ich habe auch eine Rot-Grün-Farbsehschwäche. Es gibt aber auch noch Farbsehschwächen mit anderen Farben und Farbschattierungen.
Geht am besten mal zum Augenoptiker und/oder Augenarzt.
FARB-SEHTESTS:
https://www.sehtestbilder.de/sehtest/