Sehen Menschen die schielen normal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schielen wirkt sich in erster Linie auf das räumliche Sehen aus, bei nicht ganz geringem Schielwinkel kann es auch zu Doppelbildern kommen. Gegebenenfalls lässt sich das mit Prismengläsern erstmal ausgleichen, oft wird aber aufgrund der Doppelbilder eine Operation fällig, die die Fehlstellung beseitigt oder wenigstens minimiert.

Insbesondere während der Entwicklung des Sehens, also bei kleinen Kindern, kann Schielen dazu führen, dass das schielende Auge nicht wirklich am Sehprozess teilnimmt und sich daraus schlimmstenfalls ein irreversibel reduzierter Visus bildet, der dann auch mit Brille zu schlechtem Sehen auf diesem Auge führt. Deshalb sollte eine frühzeitige Behandlung (durch Abkleben, sogenannte Okklusionstherapie) erfolgen, denn ab einem bestimmten Alter ist leider nichts mehr zu beeinflussen.

Ich schiele zum Glück nicht, kann also nicht beschreiben, wie das Sehen mit so einer Fehlstellung der Augen ist, allerdings hat mein Freund ein leichtes Innenschielen und offenbar keine Probleme damit.

Als Kleinkind habe ich geschielt, ein Auge wurde vor der Einschulung per Operation gerade gestellt.

Zu spät. Das (ehemals) schielende Auge ist im (winzigen) Bereich des scharfen Sehens blind, ein Teil der Netzhaut de-aktiviert. Genau der Teil, den man z.B. zum Lesen braucht oder zum Erkennen von Verkehrsschildern.

Doppelbilder sehe ich nicht, aber auch keine 3D Bilder. Die Entfernung fliegender Bälle (Fuß-, Federball) kann ich nicht einschätzen und haue daneben.

Meine Land- und Wasserführercheine haben eine Begrenzug deswegen.

Vorteil: Hat mir den Wehrdienst erspart. Sonst komme ich damit zurecht.

laleluna19
Beitragsersteller

Boa krass. Hilft in solchen Fällen eine Brille oder müsste man das operativ lösen oder geht da wirklich garnix mehr? 🥹