Sehen Katzen nur schwarz-weiß?

6 Antworten

sie koennen Farben sehen, wenn auch nur ein reduziertes Spektrum

Woher will man überhaupt wissen, wie eine katze guckt. Grau/bunt wie auch immer, Hat das mal jemand eine Katze gefragt?

Wikipedia: "Es gibt Unterschiede hinsichtlich der Anzahl der verschiedenen Rezeptortypen und der Reize der Wellenlängen. Bei den Wirbeltieren verfügen die meisten Säugetiere über zwei verschiedene Rezeptortypen, der Mensch und einige Primaten über drei, Reptilien und die in der Evolution aus diesen folgenden Vögel verfügen oft über vier farbunterscheidende Rezeptortypen.[1] Viele Wahrnehmungsapparate reagieren auf den Wellenlängenbereich des Lichtes, der auch für den Menschen sichtbar ist, einige werden auch von Licht aus dem ultravioletten oder infraroten Bereich gereizt.

Eine Aussage über den subjektiven Farbeindruck der Tiere (oder anderer Menschen) ist bisher nicht möglich. Experimentell nachweisbar ist die Reaktion auf Reize verschiedener Wellenlängenbereiche."

Das heisst man kann es nur anhand eines tests beurteilen. Und da fielen die Tests bei Bären eher zufällig aus, (verschieden farbige Belohnungsbehälter) obwohl es logisch ist, dass es in der Natur benötigt wird. Versteht er nicht den Test? Somit müssten katzen vor allem, auch wegen ihren Reptilienaugen, am meisten von allen sehen. Konnte schon mehrfach erleben, wie Katzen etwas nicht sichtbares wahrnehmen.

Katzen können farben durchaus sehen. Jedoch nur in einem Spektrum, nämlich die Farben grün und blau. Rot, oder eher alle rot Töne sehen sie als grau schattierungen. Ach, und sorry, wenn grammatische fehler zu finden sind, ich bin erst 12 ;-).

Ja, sie sehen nur schwarzweiss. Ausserdem sehen sie uns Menschen nicht als ganze Person, sondern nur die Umrisse. Sie erkennen uns nur an der Bewegungsart und Geruch. Ist eigentlich unvorstellbar :)

Birmli  20.12.2010, 20:48

Unvorstellbar falsch, stimmt^^