Warum haben Katzengeschwister verschiedene Farben?

11 Antworten

das liegt daran, daß es dominante und rezessive farbgene gibt. bei einer augenscheinlich schwarzen katze (schwarz ist dominant) kann es sein, daß sie nicht reinerbig schwarz ust, sondern noch ein gen für rote farbe trägt. wenn eine solche kombi nun auch noch beim kater zutrifft, kann es bei den jungen, die ja nur jeweils ein gen der eltern bekommen zu den wildestens mischungen kommen.

dann kommt noch dazu, das es vershiedene allelen gibt, welche für die grundfarbe zuständig sind, welche, die für den weißanteil im fell zuständig sind, welche, die für eine tüpfelung, welche für eine aufhellung,.....

und je nachdem, welche kombi die jungen jeweils von ihren eltern erben, desto buntergemischt sind am ende die farben.

auch wenn folgender link eigentlich für hunde ist, beschreibt er doch sehr gut den erbgang der untben. katzen sind da gar nicht so anders, zumindest, was die verteilung der farben anbelangt.

http://home.arcor.de/hasenburgpinscher/pdf/FarbvererbungPinscher_Schnauzer.pdf

Eine meiner Katzen ist schwarz mit weißen Pfoten, und ihr Sohn ist braun-weiß gescheckt. Käme man auch nie drauf, dass die verwandt sind.

Wie HHSthp schon sagte: Das liegt an den Genen und ist vollkommen normal. Es spielen ja nicht nur die der Katze mit rein, sondern auch die des Katers - und wenn man nicht live dabei war, kann man ja zum Beispiel auch nicht wissen, wie der wohl aussah und wie dessen "Vorfahren" aussahen, und so weiter... Genau wie bei uns Menschen.

die farben der katzeneltern vermischen sich,und das warscheinlich zufällig.vermutlich auch über mehrere generationen.

Hallo,

bei jedem Geschlechtsakt der Katze wird immer nur ein Ei zur Befruchtung freigesetzt, d.h. sind es mehrere Farben bei mehreren Babys können es durchaus mehrere Väter gewesen sein.

LG MS

bei den Menschen doch genauso.. die sehen ja als Geschwister auch nicht gleich aus.. der Papa Kater ist z.b. schwarz weiß die Mama katze rot.. da kommen schon verschiedene Farben dabei raus..