Sehen Katzen auch alles in schwarz wie der Hund oder kann die Katze Farben erkennen?

5 Antworten

Hunde sehen NICHT alles schwarz weiß, sie sehen durchaus bunt.

Lediglich die Rezeptoren für rot fehlen bei Hunden, so dass sie eine rote Ampel nur daran erkennen dass das oberste Licht leuchtet.
Bei Katzen ist dies genauso, allerdings sind die Blaurezeptoren empfindlicher und gehen sogar etwas in den Ultravioletten Bereich hinein den wir Menschen nicht mehr sehen  können.

Katzen und auch der Hund können sehr wohl Farben sehen, allerdings nicht so viele wie wir, denn sie sind rot-grün blind.

Wie das aussieht, siehst Du sehr gut, wenn Du auf den Link bei Joheipo, weiter unten klickst. Schau Dir da auch ruhig alle Fotos an, die in dem Link angegeben werden.

Bei Hunden sieht es ähnlich aus.

Weder Hunde noch Katzen sehen alles in schwarz - auch nicht in schwarz-weiß. Sie können lediglich nicht alle Farben sehen. Und sie sehen die Farben etwas blasser als wir.

Säugetiere können generell kein rot sehen. Dem Stier ist also egal, was der Lappen, den der Torero rumwedelt, für eine Farbe hat.

Farbensehen Spektrum - (Katze, Farbe)

Auch Katzen können Farben sehen....genau wie Hunde.

Blondin2000  01.11.2016, 08:06

hab da auch mal was gehört das Hunde nicht alle Farben genauso sehen wie der Mensch. Wie es bei Katzen ist kann ich nicht genau sagen doch ich denke ähnlich

Miete187  01.11.2016, 08:08
@Blondin2000

Wie der Mensch nicht, es ist für einen Hund oder Katze wohl nicht so wichtig die Farben zu unterscheiden.