Wie viele Farben können Katzen erkennen und welche?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen haben in ihren Augen sehr viele visuelle Rezeptoren, Sehstäbchen und Netzhautzellen, die ihre Augen um einiges empfindlicher machen, als die des Menschen.

Katzen haben zwei unterschiedliche Zapfentypen, welche für Gelb und Blau empfindlich sind. Somit können Katzen nicht alle Farben sehen, die der Mensch wahrnimmt.

Rot wird nicht wahrgenommen und vermutlich als einen gelblichen Ton dargestellt, während das Auge im Bereich der blauen Farbe am empfindlichsten ist.

Quelle & ganzer Artikel: http://www.katzen-abc.de/index.php/Alles-uber-Katzen/Anatomie-der-Katze/Die-Sinne-der-Katze.html

Mein Tierarzt sagte mir mal das Katzen ein anderes Sehvermögen haben als wir. Die Farbe rot erkennen sie nicht. Blau und grün hingegen lieben sie geradezu. Ich versuche schon immer Katzenspielzeug in den Farben zu bekommen.

Forscher vom Institut für Zoologie der Universität Mainz kamen kürzlich zu dem Ergebnis, daß Katzen entgegen bisheriger Annahmen Farben voneinander unterscheiden können. Früher wurde vermutet, daß die Stubentiger farbige Gegenstände lediglich nach Graustufen entsprechend ihrer Helligkeit erkennen könnten.

Bei über 2.000 Versuchen mit Katzen, die zwischen den Farben Gelb und Blau zu entscheiden hatten, um an ihr Futter zu kommen, zeigte sich, daß in mehr als 95 Prozent der Fälle die Katzen Blau wählten. Auch unter verschiedenen Beleuchtungsverhältnissen.

Bei ihren Versuchen stellten die Forscher fest, daß Katzen die Farbunterschiede an deren unterschiedlichen Reflexionen von kurzwelligem Licht erkennen.

meine Katze mag z.b. kein rot. sie spielt sehr gern mit den Deckeln von trinkflaschen (selter, Brause etc.) aber die roten deckel mag sie nicht, macht nen großen bogen drum! ansonsten, blau, weiss, grün... völlig egal :)

also es ist bei vielen untersuchungen raus gekommen, dass katzen blau sehr gerne mögen! rot mögen sie nicht. ich denke, dass man das ansonsten nicht beurteilen kann, denn man sieht ja nicht durch die katzenaugen. :) vielleicht wird es in der zukunft möglichkeiten geben dieses festzustellen.

weitere tipps http://katzenforum.forumprofi.de/