Können Hunde und Katzen die Farben wahrnehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MyNameIsMike

mal ganz davon ab, sehen die Tiere aber doch die Möbel. Da spielt Farbe doch keine Rolle.

Können Katzen Farben erkennen ?

Ja, Katzen können definitiv Farbe sehen. Nur leider kein rot !

Das Auge der Katze hat zwei unterschiedliche Zapfentypen (Dichromaten sind Lebewesen, die zwei verschiedene Arten von Zapfen in der Netzhaut haben).

Bei der Katze kommen 25 Stäbchen auf 1 Zapfen, d.h. die Katze braucht mehr Stäbchen, da sie ein Nachttier ist. Beim Menschen kommen 4 Stäbchen auf 1 Zapfen.

Es gibt 3 Arten von Zapfen:

S = short waved light (kurzwelliges Licht): blau

M = medium to long waved light (mittelwelliges Licht): gelb

L = long waved light (langwelliges Licht): rot

Es wird allgemein angenommen, dass die Katze nur S-Zapfen und M-Zapfen besitzt.

88% der Zapfen bei der Katze sind M-Zapfen, also Zapfen, die für Gelb empfindlich sind.

Die Katze ist also nicht farbenblind, doch sieht sie die Welt ähnlich wie Menschen, die rot-grün farbenblind sind, sie kann also Rot nicht erkennen.

Für sie besteht die Welt aus diffusen Pastelltönen.

Da die Katze ein Nachttier ist, benötigt sie keine scharfe Unterscheidung von Farben.

Der Sichtwinkel der Katze beträgt übrigens 200-220 Grad !

Bild zum Beitrag

Hier kannst du dazu mal Ausführlicher lesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/foto-experiment-so-sehen-katzen-die-welt-a-928383.html

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Hund, Katze)

NaniW  07.09.2019, 19:32

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da bin sehr beruhigt. Ich dachte schon, ich hab die falschen Farben gewählt. 😅

Ich habe eine Siamkatze und eine Britisch Kurzhaar und seid ich die neuen Möbel habe kamen die mir sehr verirrt rüber. Ich weiß allerdings ob es an den liegt?

Bei meinen Hunden das gleiche.

NaniW  01.09.2019, 03:23
@MyNameIsMike

ja, das ist normal. Katzen mögen Veränderungen nicht so gerne. Du hast ja ihr Revier verändert. Die neuen Möbel irritieren natürlich erst mal, die riechen ja auch völlig neu. Das braucht bisscheen Zeit, bis die das verstehen :-)

Ich denke, bei Hunden wird das ähnlich sein.

Alles Gute

LG

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@NaniW

Achso, danke! Das erklärt einiges.. Dann gebe ich ihnen die Zeit und schau mir das mal an.

Lg zurück

Sie nehmen Farben nicht so wahr, wie wir Menschen das tun. Aber dennoch nehmen sie Dinge in ihrer Umgebung wahr.

Menschen sehen bei Dingen hauptsächlich auf Farbe und Form. Das ist das, was für uns markant ist. Ebenso achten wir bei unserem Gegenüber auf das Gesicht. Tiere achten aber auf andere Dinge. Für den Hund ist unser Gesicht nicht wichtig, dafür aber der Geruch.

Die Tiere finden sich schon zurecht. Nur sehen sie die Welt anders und haben auch ihre eigene Methoden zur Orientierung.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das erleichtert mich irgendwie, weil ich mir aufgrund der Möbelfarben schon Gedanken gemacht habe.

summersweden  31.08.2019, 18:18
@MyNameIsMike

Selbst wenn alle deine Möbel pechschwarz wären, würden sich die Tiere zurecht finden.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@summersweden

Stimmt auch wieder, danke!

Vielleicht liegt das verwirrte auch daran, das ich erst vor nicht zu langer Zeit das Haus komplett neu eingerichtet habe.

Katzen sind rot-grün blind und bei Hunden ist das ähnlich. Dass Deine Tiere einen verwirrten Eindruck auf Dich machen, liegt nicht an der Farbe oder Form der Möbel, sondern eher daran, dass alles neu und anders ist.

Ich denke aber, dass sich Deine Tiere mit der Zeit daran gewöhnen werden.

Hunde haben ein Farbspektrum von Gelb, Blau und Violett. Bei Katzen meine ich das selbe oder ähnliches mal gehört zu haben.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Danke, also können sie z.B meine weiß/blauen Möbel nicht so gut erkennen, oder nur das blaue und das weiße wird durch das gelbe ersetzt?

QueenJay  31.08.2019, 18:09
@MyNameIsMike

Kenne mich wirklich nicht so gut mit dem Thema aus. Blau werden sie schon wahrnehmen. Bei weiß bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich nicht.

Guten Tag,

Tiere sind nicht blind, können sehen (Ausnahmen gibt`s natürlich). Du machst Dir zu viele Gedanken, denn auch Menschen, die Farbenblind sind, kommen im Leben zurecht.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Danke! Also brauche ich mir da keine Sorgen machen, das sie z.B bei mein Haus verwirrt sind, wenn sie meine Möbel sehen, von den fast alles die gleiche Farbe hat bzw. kommen gut trotz den Möbel zurecht?

Berlinfee15  31.08.2019, 18:15
@MyNameIsMike

Nein keine Sorge, die finden sich immer zurecht. Das hat mit den Einrichtungsfarben nichts zu tun. Evtl. Augen beim Doc abklären lassen.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Berlinfee15

Vielen Dank! Die kamen mir seid ich die neuen Möbeln alle hab, sehr verwirrt rüber und war dementsprechend sehr unsicher, weil Haus jetzt komplett anders aussieht.

Berlinfee15  31.08.2019, 18:18
@MyNameIsMike

Ob neue Möbel oder z.B. ein Umzug, auch Tiere müssen sich daran erst gewöhnen. Also take it easy.