Sehen Hotelmitarbeiter ob man schonmal im Hotel war?

5 Antworten

In den meisten Hotels ja.

Oft gibt es eine interne Kartei, in der die Kunden der letzten Jahre vermerkt sind.

Dort ist bespielsweise die Adresse hinterlegt. War ein Kunde schonmal da, muss der Mitarbeiter diese nicht komplett neu anlegen und alle Daten aufnehmen, sondern nur ggf. fragen ob noch alles aktuell.

Wenn man regelmäßig kommt, bekommt man beispielsweise eher ein Upgrade in ein besseres Zimmer.

Ja, das sehen die. Aus eigener Erfahrung habe ich gemerkt, dass es nicht immer klug ist, den Gast danach zu fragen. Aber es ist grundsätzlich, um Aufmerksamkeit zu zeigen, üblich, dass man den Gast fragt.
Und ja, da sieht man dann auch, mit wem der Gast wann das letzte mal hier war.

Für diesen einen bestimmten Fall empfiehlt es sich also vielleicht in ein Hotel zu gehen, in dem man noch nie war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeitserfahrung in der Hotellerie

Hellogf
Beitragsersteller

Wieso ist es aus deiner Erfahrung denn nicht gut den Gast zu fragen?

Iooo45  20.09.2024, 07:49
@Hellogf

Naja, manchmal kommen Leute, die nicht wollen, dass man sie vor ihrer Begleitung fragt, ob sie denn schonmal hier waren. Ist aber nur ein spezifischer Fall.

Hellogf
Beitragsersteller
@Iooo45

Ja ist mir mal passiert. Da sagt er einfach „Sie waren schonmal hier nh“

Ja, die können sehen ob auf dem Namen schon ein Zimmer gebucht wurde, jedoch kann es ja auch sein dass du mit jemandem zusammen warst und du nicht auf der Reservierung standest. Und dann ist es ha,t höflich zu fragen ob man schon da war. Das zielt halt ab, wie ausführlich man die Dinge erklären muss und und und

Wenn ein Mitarbeiter dich fragt, ob du schon einmal Gast warst, möchte er sich Zeit sparen.

Hotels nutzen eine digitale Kartei für ihre Gäste, und die Frage soll nur klären, ob er dich neu eintragen muss oder ob du bereits im System bist.

Möglicherweise erinnert er sich an dich