Sehe ich das falsch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Kumpels haben eindeutig die richtige Denke.

Auch wenn man hier nicht zwingend von Gesetzen ausgehen muss, gibt es doch Gebote, die von Städten, Kreisen und Ländern festgelegt werden.

Wenn du in eine Region reist, kann man von dir erwarten, dass du vorbereitet bist. Fährst du im Winter in die Berge, solltest du Schneeketten haben. Wenn dir der Aufwand zuviel ist, kannst du da nicht hin oder musst eben umkehren.

Du erwartest, dass die einheimischen Blaulichteinheiten dafür sorgen, dass dein Touri-Hintern es bequem hat.

Bei einer massiven Wetterlage wie der angekündigten kommen die mit der Räumung oft gar nicht hinterher.

Ein Termin zum Schneekettenanlegen ist übrigens lächerlich. Erstens übt man das vorher, wenn man in die Berge will und zweitens werden sie erst bei geschlossener Schneedecke angelegt, weil sie sonst die Straße kaputt machen.

Rettungseinheiten - egal ob Berge, Meer, See, Höhlen, Wüste, Dschungel oder sonstwas -haben die Nase voll von Grünschnäbeln, die meinen, in Sneakers auf die Zugspitze spazieren zu müssen. Damit gefährden die sich, fordern gefälligst Rettung und Hilfe und gefährden wiederum andere.

Dass du dich fragst, welche Denke da richtig ist, ist schon eine Hausnummer!

Gruß S.

AriZona04
Beitragsersteller

Danke für Deine ehrlichen harten Worte.

MMn gehört es zum Urlaub dazu, sich zu informieren, ob ggf Schneeketten benötigt werden, und sollte das der Fall sein, dass man mit diesen umzugehen weiß.

Wenn du ins Ausland fliegst, schaust du dich auch nach, welche Impfungen man haben sollte/oder welche Ausrüstung ggf hilfreich ist.

Sind die Straßen geräumt - schön! Wenn nicht, ist man vorbereitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtsanwaltsfachangestellte

AriZona04
Beitragsersteller

Ich spreche hier von ein paar Stunden. Klar kann man das Urlaub nennen. Hmh. Nein, ich informiere mich nicht für ein paar Stunden Skilaufen, ob ich Schneeketten brauche.

Mir ist noch nie ein solches Verkehrsschild aufgefallen

Bild zum Beitrag

Zitat: "Dieses Verkehrszeichen schreibt für Fahrzeuge die Benutzung von Schneeketten vor.Diese Pflicht gilt ausnahmslos für alle mehrspurigen Kraftfahrzeuge, also auch für Allradfahrzeuge, die dieses Schild passieren.

Unerheblich ist, ob die Straßen nach dem Verkehrszeichen 268 zunächst noch schnee- und eisfrei sind. Nach der dazugehörigen Verwaltungsvorschrift darf dieses Zeichen aber nur dann gezeigt werden, sofern und solange Schneeketten wirklich erforderlich sind (vgl. Verwaltungsvorschrift-StVO zu § 41 Vorschriftszeichen zu Zeichen 268)."

Zitat Ende

 - (Recht, Urlaub, Straßenverkehr)

Die richtige Denke wäre, dass ich, wenn ich in ein Wintersportgebiet fahre, eine umfassende Winterausrüstung dabei habe. Das schließt auch Schneeketten mit ein. Ich bin zwar kein Wintersportler, aber ich habe zu jedem Fahrzeug die entsprechenden Ketten, die ab Winteranfang im Fahrzeug sind, neben Decken, Klappspaten, Frostschutz für die Scheibenwaschanlage. Und das habe ich sogar in meinem SUV-Allrad mit 2,5to Lebendgewicht.

Ebenso übe ich vor dem Winter mindestens einmal, die Ketten aufzuziehen.

Ob du Schneeketten haben musst, zeigen dir die entsprechenden Verkehrsschilder.

Schneeketten kann man nicht voraussetzen. Ich wohne in einer Gegend Deutschlands, wo es auch nicht ganz so selten ist, dass es im Winter viel schneit. Und trotzdem habe ich keine Schneeketten und kenne niemanden, der welche hat.

Wenn aber abzusehen ist, dass die Straßen schlecht geräumt sein werden (zB wegen der aktuellen Unwetterlage), dann bleibt man einfach Zuhause, wenn man nicht unbedingt unterwegs sein muss. Und wenn man doch bei über 50cm Neuschnee meint, irgendwohin fahren zu müssen, sollte man dann vielleicht doch Schneeketten aufziehen.

Zum Schlitten fahren kann man auch noch in den Harz fahren, wenn das Unwetter vorbei und die Straßen geräumt sind.

AriZona04
Beitragsersteller

Ich spreche nicht von Unwetter. Kann sein, dass ich mich da falsch ausgedrückt hatte. Ich spreche allgemein vom Winterwetter - also Schnee und Eis. Und ich habe eben den Wunsch, dass für die Touris öfter der Schnee geräumt wird. Mir kann es im Prinzip egal sein, ob der Harz verdient oder nicht. Ich meine nur, wenn die Touristen haben wollen, dann sollten sie auch was für die Touris tun und nicht meckern wie der Polizist im Film.

Sirius66  06.02.2021, 11:24
@AriZona04
Und ich habe eben den Wunsch, dass für die Touris öfter der Schnee geräumt wird.

Puh .... Echt jetzt?