Sehe ich alt aus, wenn ich in Frankreich mit Madame angesprochen werde?

10 Antworten

Das hat in meinen Augen überhauot keine wirkliche Aussagekraft.Ausserdem kann das auch andere Hintergründe haben, da Feministen in Frankreich dafür kämpfen, diese Anrede generall abzuschaffen.Es sei ein Zeichen der Diskriminierung und spreche gegen die Gleichstellung von Mann & Frau.

In Frankreich wird das Wort "mademoiselle" allmählich unüblich. Auch bei uns ist das Wort "Fräulein" ziemlich altbacken, kaum einer sagt das noch (höchstens, wenn Oma Müller im Café nach der Bedienung fragt, dann hört man noch "Frollein?").

uhyrius  03.06.2023, 17:08

Und was macht man bei uns im Restaurant, wenn man auf sich aufmerksam machen will? "Herr Ober" ist ja auch schon veraltet, aber kann man noch sagen, für Frauen gibts gar nichts, weil die Anrede "Bedienung" immer schon als unhöflich galt. In Russland ist es einfacher, da sagt man immer noch Dewuschka (Mädchen), auch in nicht mehr so jungen Jahren.

Havenari  04.06.2023, 09:13
@uhyrius

Man kann immer noch "hallo" (eher unelegant) oder "Entschuldigung" sagen.

Während unverheiratete Frauen als mademoiselle angesprochen wurden, war Madame die Anrede verheirateter Frauen, abgekürzt Mme oder Mme, im Plural Mesdames (Mmes oder Mmes). Heute wird die Anrede Mademoiselle in Frankreich zuweilen noch als Kompliment verstanden.

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht siehst du nicht alt sondern verheiratet aus...?! :))

Karamelfreak
Fragesteller

Naja ich habe keine ‚erwachsen aussehenden‘ Klamotten an, sehe halt aus wie eine normale 20 jährige haha. Ringe hab ich auch nicht an