Seenebel und (leichter) Wind zusammen möglich?
Hallo in die Runde.
Aus Recherchegründen würde es mich interessieren, ob dichter Seenebel auch in Kombination mit leichtem Wind auftreten kann oder ob der Wind den Nebel sofort auflösen würde. Im Netz gibt’s dazu leider keine eindeutigen Antworten - einige Schreiben von absoluter Windstille, andere schreiben, der Wind treibt den Nebel dann vor sich her oder an Land etc.
Wenn Wind bei Nebel tatsächlich möglich ist, wär‘s natürlich spannend zu wissen, wie stark der Wind maximal sein darf, bevor der Nebel verschwinden würde.
Danke euch! :)
Kleine Ergänzung dazu: wäre es hinsichtlich der Windstärke dann theoretisch auch möglich, im Nebel zu segeln (ohne Motorunterstützung), oder wäre die Windstärke nicht ausreichend dafür? Danke!
3 Antworten
Wie schon Segler1968 sagt ist Wind bei Nebel durchaus häufig. Beispielsweise ist an der Küste Californiens häufig dichter Nebel bei starkem auflandigem Wind. Oft kann man dann die berühmte Brücke in San Francisco nicht oder nur teilweise sehen. Das hängt mit dem kalten Wasser und der starken Sonneneinstrahlung zusammen. Sowie der Nebel das trockene Land erreicht, steigt die Temperatur der Luft und der Nebel löst sich im Küstengebirge auf.
Durch Wind an sich verschwindet kein Nebel, sondern er wird verschoben. Wolken bewegen sich ja auch bei beliebigen Windstärken und werden nicht aufgelöst. Im Gegenteil macht Wind die Sache nicht besser, da dann der Seenebel eher verdichtet und zum Beispiel an Land geweht wird.
Super, vielen Dank, hilft mir enorm! :D
wäre es hinsichtlich der Windstärke dann theoretisch auch möglich, im Nebel zu segeln (ohne Motorunterstützung), .....
Schon mehrfach erlebt...: sowohl binnen als auch auf der offenen See.
Allerdings meiner Erfahrung nach bislang maximal im Bereich von vielleicht mal guten 2 Bft....
Ach perfekt! ;) Das bedeutet, es ist durchaus realistisch, dass trotz Nebel auf dem Wasser bzw. an der Küste eine leichte Strömung herrscht?