An alle Segler: Was ist für euch der größte Reiz beim segeln?

8 Antworten

Ruhe, Entspannung aber gleichzeitig auch körperliche und geistige Herausforderung. Das klingt widersprüchlich, passt aber, weil man trotz der Ruhe und Entspannung immer irgendwie auch in Bewegung ist und der Kopf aufmerksam das Wasser und die Segel beobachten muss. Man kann nie ganz ausschalten ist aber trotzdem total Tiefenentspannt. Man muss immer mal wieder körperlich aktiv werden, wenn die Segel gestellt werden müssen, aber es ist alles irgendwo sehr viel ruhiger und ohne Stress.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

jbinfo  08.04.2022, 13:20

Wo shipperst du denn so rum ? Ich meist Ostsee DK - N - S - FIN.

holycow1912  08.04.2022, 14:12
@jbinfo

Mein eigenes Bötchen liegt auf 'ner Talsperre im Sauerland. Ich mache aber auch immer wieder mal Törns auf 35-45" Yachten auf der Ostsee und Mittelmeer. War aber auch schon mal im Ärmelkanal unterwegs.

apparmor
Fragesteller

Ich denke, dass das Wasser vom Meer auch entspannt. Also wenn es keinen Sturm und starke Wellen gibt. Diese Wirkung auf die Psyche ist vielleicht so ähnlich wie Waldbaden, also sich oft im Wald aufzuhalten wo es viel frische Luft und vor allem viel grün zu sehen ist.

holycow1912  08.04.2022, 22:27
@apparmor

Allein das plätschern des Wassers am Heck wirkt total beruhigend. Egal ob großes Meer oder kleiner See, das funktioniert überall ;-)

Immer neue Herausforderungen, den Wind um die Nase und einfach ein Gefühl der Freiheit.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich Segel ziemlich selte, weil sich das nicht oft ergibt, aber mich macht es generell schon glücklich im/am/auf dem Wasser zu sein, zusätzlich mag ich hohe Geschwindigkeiten und generell Sport. Außerdem mag ich es wie einfach (wenn man weiß wie) man den Wind nutzen kann. Eine schöne Umgebung ist dann natürlich noch die Krönung.

Ich bin bis jetzt nur Laser und Optimist gesegelt, aber besonders im Laser, vor der Schärenküste Finnlands, alles so idyllisch, einfach toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Segeln erfährt man sehr viel über fremde Kulturen und Länder. Es macht unglaublich SPASS langsam zu reisen und viele tolle Orte zu entdecken.

Woher ich das weiß:Hobby

apparmor
Fragesteller

Hach, es bleibt ein Traum.

Die Ruhe, der Teamgeist, kein Telefon, kein Auto, Wind Wasser und die Freiheit. Das alles ist sehr entspannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xoxo4962  30.07.2022, 15:00

Ja, same