Seelische Gewalt was tun?

2 Antworten

Hi, schwer zu sagen, da unklar ist, wie die Beziehung sonst läuft. Ich empfehle hier oft den Gang zur Paarberatung, da kann man auch allein hin. Um sich von aussen beraten zu lassen, das tust Du hier ja auch. Nur dort sitzen Menschen, die dafür ausgebildet sind.

Vorsicht vor toxischen, dauerhaft giftigen Beziehungen. Wenn er bereit ist, an sich zu arbeiten, und Du auch, habt ihr eine Chance. Dazu gehören 2! Wenn er nicht bereit ist, sein Konfliktverhalten und generell sein Verhalten zu überdenken und daran zu arbeiten, kann das was Du schilderst jederzeit wieder vorkommen.

Paarberatung z.B. bei der Diakonie oder Caritas ist kostenlos, Du findest Angebote in deiner Umgebung.

Die Leute die dir nahestehen, können dich am stärksten verletzen. Jemandem seelisch anzugreifen empfinde ich persönlich schlimmer als körperlich.

Du willst losslassen und wieder frieden finden. Letzlich musst du ihm und dir vergeben und die Vergangenheit so akzeptieren wie sie ist. Ich würde dier empfehlen zu Meditieren zb. Martin Wehrle auf yt.

Ich hoffe das war einmalig.

nochnefrage  20.11.2023, 05:05

Hi RiddickBln, ich denke, körperliche Attacken haben ja immer auch eine psychische. Da steckt oft Verachtung hinter, auch Hass, die Botschaft lautet dann: Mit Dir kann ich machen was ich will, Du bist mir egal. Das ist auch Psychoterror, der sich durch Tritte und Schläge zeigt. Und Gesundheit und Leben direkt gefährdet.

RiddickBln  20.11.2023, 14:35
@nochnefrage

Das ist mir klar aber ein blauer Fleck verheilt schnell wieder aber wenn jemand deine Psyche knackt, kann es sein das du niewieder du selbst wirst.

nochnefrage  21.11.2023, 10:34
@RiddickBln

Wie erwähnt, physiche Gewalt enhält auch psychische, also sollte man das nicht so vereinfacht darstellen. Und wenn man in Auge blind schlägt, beiebt auch da ein Schaden, und es bleiben oft körperliche Narben, die immer an die Erniedrigungen erinnern.

Für mich klingt die Aussage verharmlosend, physische Gewalt als harmloser darzustellen, weil ja immer ein Drama dabei eine Rolle spielt, und die Verachtung des Schlagenden große Schäden in der Psyche des Opfers anrichten kann, und meistens auch anrichten wird! Die Angst, die Scham in dem Moment, in dem der andere zuschlägt kann auch prägend sein. Ich denke, das muss man differenziert sehen.

RiddickBln  21.11.2023, 10:37
@nochnefrage

Naja ich denke ich kenne mich mit Psychologie eindeutig besser aus als du und weiß genau was ich damit meine.

nochnefrage  21.11.2023, 16:54
@RiddickBln

Das ist mal eine Ausssage ohne Beweis, du verzichtest auf Argumente und behauptest etwas, was Du nicht im Ansatz unterlegst. was Du meinst erklärst Du nicht, was immer sehr auf unwissenheit hindeutet ... Viele Gewaltopfer haben noch Jahre nach der Trennung Angst. Sind verstört. Das ist für mich kein Wettbwerb darüber, wer mehr Ahnung hat, ich halte mich an die Fakten! Interessieren Dich Fakten?

Gewaltopfer neigen zu Alkohol- und Drogenkonsum, z.B.

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsT/gewalt.pdf?__blob=publicationFile

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/infothek/gewalt-gegen-frauen/folgen-von-gewalt.html

nochnefrage  21.11.2023, 16:55
@nochnefrage

Korrektur:

ich denke, körperliche Attacken haben ja immer auch eine psychische

Komponente hab ich nicht geschrieben, das sollte aber ans Satzende, damit der Satz Sinn ergibt.

nochnefrage  21.11.2023, 17:01
@nochnefrage

Ich hab gesehen, Du bist verheiratet, ich dachte, Du wärst Teenager ... Solche "Wettbewerbe" wie "ich hab eh mehr Ahnung als Du" und dann kommt nicht ein Beleg, kein Eingehen auf Ausagen, ist so leer. Kenne ich hier von Teens. Unsachlich werden statt respektvoll zu argumentieren, angewandtes Pschologie-Wissen . Gewalt ist ein wichtiges Thema für Betroffene, da sollte man sich respektvoll verhalten und sachlich bleiben, denke ich.

nochnefrage  21.11.2023, 17:50
@RiddickBln

Du muss hier gar nichts, wenn Du dich aber zu Themen äusserst, die für andere wichtig sind und dann Dinge schreibst, die falsch sind und dann mich für belgete Ausagen persönlich Angreifst indem Du dich erhöhst, zeigst Du, wer Du bist. Jemand, der an der Obfläche bleibt und sich selbst küpnstlich groß macht, keine Fakten bringt sondern nur blabla.

Beweisen, ich merke halt, dass Du ein wichtiges Thema oberflälich angehst mit Blablaaussagen, die einfach falsch sind. Und wer hier andere unter sich stellt (ich wiess mehr als Du) wirkt halt seltsam.

Du nimmst das Thema nicht ernst, und hast vermutlich keine Ahnung, sonst hättest Du dich ja inhaltlich zumindest im Ansatz geäussert, da kommt aber nix.

Trigger: Schläge können alte Traumata wieder ausbrechen lassen, auch das kann Gewalt bewirken. Retraumatisierung. Das kann schlimme folgen haben.

RiddickBln  21.11.2023, 17:53
@nochnefrage

Ich muss hier nichts beweisen weil ich weiss wie die meisten leute hier reagieren und meinen Beruflichen Lebenslauf würdest du mir eh nicht glauben, daher lasse ich das. Andere Leute Traumatisierten ist ja eh das hobby von einigen Masken.

nochnefrage  21.11.2023, 17:54
@RiddickBln

Du kannst eben mit Kritik nicht umgehen, das zeigt, das Dir Reife fehlt, verkürzt ist es so. Wer bei dem wichtigen Thema so salopp und unsachlich und ohne Argumente reagiert, will keine konstrukive Diskussion.

RiddickBln  21.11.2023, 18:09
@nochnefrage

Will ich ich dem Fall nicht weil es meine Meinung ist und eine Meinung ist Objektiv, daran kannst auch du nichts ändern.