Security nur halb so breit wie Gast?
Kürzlich an der Security Kontrolle erlebt: 2m Türstehertyp Mitte 30 soll von zwei (ziemlich) kleinen und dünnen jungen Männern kontrolliert und im Zweifel ja auch abgewiesen werden.
Hat alles problemlos funktioniert. Aber die beiden guckten ziemlich doof aus der Wäsche. Zwei junge Mädels haben auch hörbar gekichert. Was denkt ihr?
8 Stimmen
5 Antworten
Es ist ein denkbar dummer Anfängerfehler, Körpergrösse mit Stärke zu verwechseln.
Du hast einen Reichweitenvorteil, mehr nicht. Wenn der halb so breite und kleinere Security Kampfsport beherrscht, f. er den grossen Gast in seine Einzelteile.
Sagt also nichts darüber aus, wie gut jemand im Notfall austeilen kann.
Klar, aber eben nicht nur. Und nur weil man gross ist, wiegt man auch nicht gleich viel.
Am Ende ist es ganz einfach, auch ein 65 Kilo Typ kann einen 100 Kilo Mann ausknocken, wenn ersterer was drauf hat und letzterer nicht. Erst unter gleichen Voraussetzungen sind Gewicht und Körpergrösse entscheidende Vorteile.
Ich würde mir als Security eher 2 flinke Burschen hinstellen als 2 fette Bodybuilder, die nur Gewicht drücken können. Und ich mache selbst viel Kraftsport, also kein Front an Kraftsportler, aber das eine ist imposant aussehen und das andere ist was hinter den Fäusten haben.
Ok. Aber mein Eindruck war eher, dass das zwei kleine UNTRAINIERTE Typen waren. Und das ist als Security ja wohl nicht so günstig würde ich sagen :P
Ja, aber wenn den beiden beim Anblick des Gastes die Kinnlade runterklappt, waren die wohl nicht in der Lage dazu…..
Natürlich passt es so gar nicht in deine Eier-Boxer-Muskel-Macho-Welt, dass man sich auch verbal verständigen kann. Aber hey, es funktioniert tatsächlich, und oft sogar deutlich besser als die Hakan-Du-kommst-hier-net-rein-Variante.
Und keine Sorge, auch Clubs mit "netten Jungs" an der Tür haben meist noch ein paar schlechtgelaunte große Brüder in der Nähe, die eingreifen können, wenn es wirklich nötig wird.
Bis dahin dürfen sie aber im Nebenraum in Ruhe ihren Latte schlürfen und "Sex and the City" schauen, statt vor dem Club andere Testosteronpakete mit ihrer bloßen Anwesenheit herauszufordern...
Ich kenne jemanden den Zahnstocherarme hat höchstens 60kg wiegt und locker einen 90kg Typen auseinandernehmen würde.
Denn er hat Kampferfahrung und ist von Natur aus sehr kräftig.
Ich habe mal einen Kampf gesehen: 60kg gegen ich glaube 120kg. Der 60kg musste sich zwar erst an das Gewicht gewöhnen aber danach hat er nurnoch gewonnen.
Muskeln sagen nichts aus.
Das stimmt. Allerdings war es so der erste Eindruck und da sahen die beiden dünnen Typen ziemlich witzlos aus bei :P
Umso komischer würde der Typ schauen wenn der dünne Türsteher ihn plötzlich auseinander nimmt. Warum muss es denn etwas aussagen wie er aussieht? Mit der richtigen Technik bzw. Ausbildung kann auch der Gast nichts ausrichten.
Nur weil ein Kerl wie ein Schrank aussieht, heißt es noch nicht, dass ihn ein "kleiner dünner" Kerl nicht aufs Kreuz legen kann.
Du kannst jeden Gegner unschädlich machen. Erst machste ihn dir klein und dann hast schon halb gewonnen.
Wer das zum Kichern findet, beweist einfach nur, dass er null Ahnung hat.
Na ist doch offensichtlich: die werden unterschätzt und ausgelacht. Keiner rechnet damit, dass die so nen Kerl aufs Kreuz legen können.
Und vom Gegner unterschätzt zu werden ist ein sehr großer Vorteil.
Aber wenn du es echt nicht kannst? Dann ist man doch als „Security“ eher die Lachnummer, oder?
Das weißt du aber nicht ob die beiden könnten, wenn sie wollten, oder nicht. Du urteilst nur auf Basis dessen, dass die beiden dünn und schmächtig sind.
Aber wie ich bereits sagte: die Rechnung geht nicht auf.
Das Gewicht spielt beim Kämpfen eine grosse Rolle.