Können Kaninchen zweimal hintereinander junge werfen?

4 Antworten

Hallo,

Da Kaninchen nicht wie die meisten anderen Säugetiere eine Gebärmutter mit zwei Hörnern, sondern zwei wirklich voneinander getrennte Gebärmuttern besitzen, kann es bei Kaninchen in seltenen, aber möglichen Fällen zur Superfötation kommen. Das bedeutet, dass die Mutter zeitgleich zwei Verschieden alte Würfe austragen kann, wenn sie kurz nach dem Decken noch einmal nachgedeckt wurde. Sie kann auch bereits gleich nach der Geburt wieder belegt werden.

Natürlich laugt eine solche Doppelträchtigkeit das Weibchen unendlich aus und kann zum Tod der Mutter und oder des zweiten Wurfes führen.

Ich würde das Tier tatsächlich mit Ultraschall untersuchen lassen. Der Abstand zwischen den Würfen bei einer Superfötation ist normalerweise etwa 14 Tage. Wobei ich auch von Fällen gehört habe, in denen es nach einer Woche schon soweit war.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft und es keine Doppelträchtigkeit gab.

Und bitte den Rammler kastrieren lassen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Nein das ist in so kurzem Abstand unmöglich. Wie viele Wochen sind es genau? Eine Kaninchenschwangerschaft dauert rund 30 Tage.

Du solltest die Vermehrerei aber bitte lassen. Es gibt so viele Kaninchen in den Tierheimen die auf ein Zuhause warten.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Asyra13  06.03.2022, 03:56

Das ist leider Möglich. Selten aber Möglich

Gordonsetter132  06.03.2022, 10:30
@Asyra13

Hallo 🤗

Das ist ja sicher furchtbarer Stress für die arme Zippe gerade wenn man bedenkt das schon eine Geburt enorm stressig ist.

Liebe Grüße

Das ist ein sehr kurzer Zeitraum. Es währe sehr unwahrscheinlich. Du solltest aber das Mãnchen unbedingt trennen und kastrieren lassen. Das ist seeehhhr wichtig sonst kommt es zu vielen Würfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 kaninchen 🐰

Hi, ja sogar mehr als zwei mal.Wir hatten schon mal ca. 6 Würfe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.