Neurobiologie: Unterschied Dopamin und Acetylcholin-Synapse?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Acetylcholin führenden Synapse liegen Liganden gesteuerte Natrium Ionenkanäle an der postsynaptischen Membran vor, durch die Bindung des Acetylcholins an dem Rezeptor werden diese Natrium Ionenkanäle direkt(!) aktiviert.

Dies ist bei Dopamin nicht der Fall, hier liegen second-messenger gesteuerte Natrium Ionenkanäle vor, der Transmitter Dopamin kann diesen also nicht direkt, sondern nur mithilfe von cAMP aktivieren. Außerdem ist der Dopamin-Rezeptor an ein G-Protein gekoppelt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

SaltyParadise
Beitragsersteller

ok dankö