Rahmen vom Monitor abschneiden?

4 Antworten

Das ist mit Abstand die dümmste Idee, die ich seit Langem hier gelesen habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

TechnikHenri
Beitragsersteller

Möglich ist es alle mal. Monitor auseinander bauen, Rahmen abnehmen und die Stelle abtragen. Bin zwar technisch und handwerklich begabt, aber so etwas habe ich noch nie gemacht.

ja das ist ja normal wenn die monitore stehen und im leichten winkel nach oben geneigt sind

aber bevor ich da was rumschleifen würde..macht es nicht mehr sinn sich eine halterung zu holen, wo beide monitore etwas höher angebracht sind, sodass dieser winkel eben geschlossen wird oder eher sich ausgleicht ?

schonmal probiert?

TechnikHenri
Beitragsersteller

Ja das geht leider nicht, weil dann die Kante gegen die Plane Seitenfläche stößt. Der Luftraum wird kleiner, verschwindet aber nicht. Dadurch dass der untere Rand des Monitors so abgewinkelt ist, verhindert er eben jene Möglichkeit, den halbwegs zusammenzuschieben ohne dass eine größere Lücke entsteht.

iEdik  09.08.2024, 20:51
@TechnikHenri

die seiten sind doch nicht schräg..diese sind gerade..da muss man doch nur den monitor eher in richtiger neigung ranschieben..

oder hab ich da denkfehler?

ich mein ich hab hier einen curved stehen und dazu stand mal ein flat danaben..und ich konnte beide gerade hinstellenund so dicht wie möglich anlehnen..

der neigungswinkel muss halt passen zueinander

TechnikHenri
Beitragsersteller
@iEdik

Genau das ist hier nicht möglich. Das ist auf dem ersten und zweiten Bild gut zu erkennen. Wenn man die untere Seite des Rahmens betrachtet, sieht man, dass der Rahmen Spitz nach außen verläuft. Diese spitze Kante stößt somit jedes mal an, wenn man den Monitor verschiebt.

Würde davor diese Lösung in betracht ziehen bevor man am Display rumschneidet😅

Man musste es bei deinen, doch nicht grad dünnem Korpus vom Monitor, evtl etwas nacharbeiten. Aber könnte ne Lösung sein, grad beim Gamen. Ansonsten musst dir Displays mit weniger Rand Aufstellen.

Siehe bewertungsvideos!

ASUS ROG Bezel Free Kit ABF01 (Zubehör für Gaming Monitore um Lücken zwischen den Bildschirmen zu schließen, bis 27 Zoll, einfache Montage) https://amzn.eu/d/4LDe2aj

TechnikHenri
Beitragsersteller

Problem ist auch, dass ich die Monitore an meinen Rennsimulator anbauen möchte. Daher fällt auch die Option weg, durch verschiedene Halterungen einen anderen Winkel zu erzeugen. Im Stand passen die Monitore durch Neigung zwar näher aneinander, aber die abstehende Kante sorgt trotzdem für Luftlöcher. Solange also die Kante da ist, werden meine Monitore weiter gefriendzoned.

X4554X  09.08.2024, 21:18
@TechnikHenri

Also die Kante vorne kannst vermutlich schon abtragen. Je nachdem was dahinter ist🤷🏻‍♂️ Aber ich würd das teil dafür komplett zerlegen dann siehst es direkt wo was dahinter ist. Sofern du sowas schonmal gemacht hast. Aber Vorsicht wegen dem Reststrom im Gerät 🙈

iEdik  09.08.2024, 18:43

die idee ist aber auch gut! ich denke bei dunklen raumlichtverhältnissen sieht man dieses eher weniger..

X4554X  09.08.2024, 21:15
@iEdik

Bisher die mir einzige bekannte, halbwegs annehmbare möglichkeit um den spalt ohne Modifizierung des displays zu überdecken.

Kann dir keiner sicher sagen ohne die Pläne zu kennen. Abschneiden würde ich da garnix wenn dann eben schleifen, aber schön wird das sicher hinterher auch nicht.

Ich geb mir die scheiße auch nichtmehr, ich stell den 2ten Monitor immer weiter weg vom Hauptmonitor weil sonst der zweite Monitor vom ersten ablenkt wenn ich auf dem ersten was mache was aufmerksamkeit erfordert oder evtl. z.b. zu hell ist im vergleich zu dem was auf dem hauptmonitor angezeigt wird (gerade abends). Wenn ich mir Arbeitsfläche brauche = 21:9 oder 32:9.

TechnikHenri
Beitragsersteller

Ja, mit verschieben geht es auch irgendwie am Tisch. Aber auch nicht gerade zufriedenstellend. Zudem sollen die Monitore an meinen Sim Rig. Ich möchte mir einen mit Triple Stand zulegen. Weis halt nicht ob die Monitore sich dann durch die Kante blockieren werden. Daher sehe ich eher keine Lösung ohne abtragen der Kante.