Seborrhoisches dermatitis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rausch Weidenrinden Shampoo hat bei meinem Sohn, der das gleiche Problem hatte, sehr geholfen. Innerhalb von zwei Monaten hat er es damit in den Griff bekommen (ca jeden dritten bis vierten Tag hat er es angewendet) und seit dem ist Ruhe. Noch ein Tipp: Zu viel Zuckerkonsum und der Verzehr von Weißmehlprodukten fördert Ekzeme solcher aber auch anderer Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisa122759 
Beitragsersteller
 25.02.2022, 13:35

Vielen Dank für deine Antwort.Wo könnte ich dieses Shampoo denn bekommen

"Dermatitis" ist nur ein Oberbegriff. Es gibt verschiedene Arten. Da Du die Deine nicht nennst oder vielleicht auch gar nicht kennst, weil sich der Arzt Dir gegenüber nicht detailliert ausgedrückt hat, ist es schwierig, etwas dazu zu sagen.

Viel wichtiger, als das, was Du "glaubst", ist alles daran zu setzen, das Ziel einer Heilung zu erreichen. Die Psyche des Patienten spielt bei solchen Erkrankungen der Haut eine ganz wichtige Rolle. Dabei denke ich z.B. insbesondere an Neurodermitis.

Lisa122759 
Beitragsersteller
 10.02.2022, 18:57

Danke für deine Antwort :)

Sterntaler927  10.02.2022, 19:10
@Lisa122759

Ich muss mich eigentlich entschuldigen. Gerade eben habe ich bemerkt, dass Du ja doch detaillierte Angaben gemacht hast!

Diese Form kann man tatsächlich nicht gänzlich heilen aber sehr gut in den Griff bekommen. Das Tückische daran ist, dass die Ursachen für diese Form der Dermatitis bis heute ungeklärt sind.

Dennoch, kein Grund zum Verzweifeln.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/hautkrankheiten/seborrhoisches-ekzem-seborrhoische-dermatitis-734627.html

Lisa122759 
Beitragsersteller
 10.02.2022, 20:04
@Sterntaler927

Das sagt sich so leicht mit dem verzweifeln, aber trotzdem danke f<r die Mühe:)

Sterntaler927  10.02.2022, 20:39
@Lisa122759

Das mit dem "nicht Verzweifeln" habe ich auch keineswegs "leicht" gesagt, Lisa. Ich habe eine Person in der Familie, die beinahe qualvoll gestorben wäre, weil ihre Haut am ganzen Körper mit Neurodermitis bedeckt war und deshalb nicht mehr atmen konnte. Sie hat fast ein Jahr in einer Spezialklinik verbracht. Ich selbst bin in den letzten Jahren durch mehrere Herz-OPs und durch Krebs durch... Ich mache mir es bestimmt nicht leicht, sondern habe lediglich versucht, Dich zu trösten; und zwar nicht etwa mit leicht Dahingesagtem, sondern weil ich weiss, dass Du Deine Erkrankung tatsächlich mit vergleichsweise geringem Aufwand gut in den Griff bekommen, und auf Sicht sogar für längere Zeiträume erscheinungsfrei bleiben kannst. Alles Gute!

Lisa122759 
Beitragsersteller
 10.02.2022, 21:24
@Sterntaler927

Du weißt ja gar nicht ob ich noch mehr Krankheiten habe, wodurch dies zusätzlich belastend seien kann, aber jetzt mal weg davon.

Es ist einfach nur generell scheiße wie so vermeintlich "einfache" Sachen wie Neurodermitis oder andere Dinge sich so unfassbar schwer heilen lassen. Ich habe das Gefühl das man solche Sachen ganz einfach behandeln könnte wenn man nur den richtungen Auslöser findet und dazu das richtige Mittel.

Soger Neurodermitis auch wenn dies erblich sein soll oder nicht. Das mit deinem Familien Mitglied tut mir echt verdammt leid. Geht's es der person jetzt besser? Also wirklich ernst gemeint.

Und ich meinte das ernst mit danke für die Bemühung aber ja ist ja jetzt auch egal.

Wünsche dir auch viel Glück und das du gesund bleibst