Erstes Auto! Seat Ibiza?

10 Antworten

Habe auch einen ibiza. Bj 2013 (facelift) sc fr, fast voll ausgestattet und mit dem 2,0l tdi mit 143ps. Ich liebe ihn, ist halt mein Baby! Ich hatte mit ihm bisher leider 2 Probleme: das erste war, dass nach längerer fahrt im Stau, das zweimassenschwungrad an einem Blech daneben geschliffen hat. Klang fies, war aber nichts gefährliches und seat hat ihn innerhalb von 48 Stunden wieder fit gehabt (inklusive teile bestellen). Das 2. War leider etwas heftiger... Während meiner rücktour aus dem Urlaub hat sich auf der Autobahn der Keilriemen angefangen in einzelne Fäden zu verwandeln. Diese haben sich dann auch (da ich nicht schnell genug anhalten konnte) im steuerriemen verfangen, der dann übergesprungen ist... Dadurch setzten die Ventile auf den Kolben auf... =Motorschaden... Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass das die folge irgendeiner fremdeinwirkung war, vielleicht hat sich im Urlaub irgendwas in meinem Motorraum heimisch gefühlt... Aber bewiesen ist nichts und es kann auch niemand sicher sagen, was letztendlich die Ursache war. Fakt ist jedoch, dass danach alles super gelaufen ist: wir haben für 1nacht ein super schickes Hotelzimmer bekommen, und am nächsten morgen Frühstück, und einen ersatzwagen (bei dem wir auch nur das volltanken bezahlen mussten, aber das ist ja klar!!) und mein ibiza wurde (ebenfalls kostenfrei) zu meiner heimischen Werkstatt gebracht, und hat dort einen neuen Motor bekommen. Also super über die Bühne gegangen!! Sonst ist alles schön, der Verbrauch ist mein Traum (4,9l... Und ich fahre gern sportlich), ein schönes fahrgefühl, sehr agil (was ja für einen Diesel nicht allzu typisch ist) und auch recht günstig!! Klar sind die Steuern wegen des Diesel etwas höher, aber das kriegt man durch den Verbrauch raus!! ;) Ich kann die xenon -Led Scheinwerfer auch guten Gewissens empfehlen!!! Kurvenlicht, Abbiegelicht, super schickes tagfahrlicht und hinten ebenfalls led!! Dadurch musste ich davon noch nichts erneuern!! Glg

Keksi31397
Beitragsersteller

Super danke :)

Also mekn allererstes auto war fiat punto die neuen .. Die sind gut mit 65 ps reicht mir vollkommen benutze es immer noch top .. Solltest mal gefahrbremsung machen alle türe auf und zu .. Motor.. Radio.. Testfahrt ob es iwelche komische geräusche macht.. Fragen ob sommer evtl winterreifen mit drin sind... Garantie.. Und gucken ob es einen macker gibt.. Lichter testen alled was dir so einfällt .. Testen znd wenn du was rausfindest den oder die jenigen sagen .... Also kann dir einen fiat punto empf. Top auto:))

zlf88  13.01.2015, 19:37

Bitte :)

Keksi31397
Beitragsersteller

Danke :)

Bin 17 und hab auch jetzt mein erstes Auto bekommen also besser gesagt 2 ein Audi a7 und ein Seat Leon, muss sagen dass ich den Leon sehr gut finde, is zwar die stärkere Variante, wird aber ähnlich wie der Ibiza sein ;)

maxikater  13.01.2015, 19:31

Also ich fahr auch keiner mit dem Seat, schaut gut aus und hat auch genug Platz für Freunde (:

Keksi31397
Beitragsersteller

Super danke :)

Seat ist eigentlich ein ganz gutes Auto.

Es gibt natürlich Leute die sagen dass das Auto Probleme gemacht hat aber jedes Auto macht Probleme welches nicht gepflegt ist.

Ich fahre selber einen seat... zwar ein älters Modell (arosa) aber ich bin vollkommen zufrieden. Kaum probleme. Nur Kleinigkeiten bis jetzt gehabt (Licht.. da war die Birne durch). Seat ist übrigens im großen und ganzen baugleich mit Volkswagen.