Welches Auto empfiehlt ihr als Erstwagen?
Hey,
plane mir demnächst mein erstes Auto zu kaufen, da mir Freunde und Verwandte alles etwas unterschiedliches sagen bin ich immer noch etwas unsicher worauf ich achten soll und letztendlich welches Auto ich mir kaufen soll. Es sollte maximal 9.000 Euro kosten und Benziner sein. Mir wurde bisher ein Audi A3 (2008 und 2012) als auch ein Audi A1 empfohlen.
Danke im Voraus!
Für dich allein, lange oder kurze Strecken??
Für mich alleine und kurze Strecken
Abgesehen von der Ersparnis, bzw., dass man für‘s gleiche Geld ein neueres Auto bekommt. Also A1, Polo oder Yaris, Madzda 2 zB.
Danke!
Läuft das Auto über dich, als Erstwagen?
Nein, ich werde nur als Fahrer eingetragen.
5 Antworten
Warum Benziner?
Da du in der Nachfrage versteckt (bitte OP ergänzen!) geschrieben hast, dass es nur um kurze Strecken geht: Wenn du dein Auto daheim laden kannst, wäre evtl. ein Renault Zoe was für dich. Insb. wenn du daheim mit günstigem Solarstrom laden kannst.
Achtung, die gibt's z. T. mit Mietakku, kommen also Miet- oder Akku-Kaufkosten dazu.
Außerdem dürftest du auch mit einem gebrauchten Renault-Benziner mehr Auto für's Geld bekommen als bei Audi. Aber Finger weg von TCe mit 1,2l.
notting
Ich empfehle einen möglichst neuen Kleinwagen:
Die hier mit steter Boshaftigkeit immer wieder empfohlenen Elektroautos sind für dieses Budget und auch für realistische Alltagsanforderungen völlig unbrauchbar.
Der ebenfalls ständg empfohlene Toyota Yaris ist als Hybrid technisch attraktiv, aber viel zu teuer, um für ein Budget von 9.000 Euro auch nur annähernd konkurrenzfähig zu sein gegen fast neue oder, mit geringem Aufpreis, neue Autos von Wettbewerbern. Das sind eher ideologische als preiswerte Kaufentscheidungen, die zu solchen Fahrzeugen führen.
Hier noch Beispiele für günstige Neuwagen, falls das Budget sich noch ein wenig aufstocken lässt:
Außerdem gibt es immer wieder Aktionen für den Fiat Panda im preisbereich um 10.000 Euro. Einfach mal beim nächsten Fiat-Händler vorbeigehen.
Ich würde mich eher bei den Japanern umsehen, da bekommst du bessere Qualität für weniger Geld. Japaner sind zwar nicht so "cool", aber dafür stressfrei, zuverlässig und problemlos. Gut sind typische Volumenmodelle wie Toyota Corolla oder Yaris, Mazda 2 oder Mazda 3 sowie der Mitsubishi Colt.
Für 9t€ bekommst du einen guten Honda Jazz. Den pflegst du gut und dann fährt der in 10 Jahren noch. Kenne einige 2003er mit über 500.000km.
Wenn du was kleines wie den A1 willst nimm nen Mazda 2.
Ja, natürlich. "Einige" Jazz mit "über 500.000 Km".
Ich habe vor vielen Jahren mal einen Mercedes 560 SE mit 500.000 Km gefahren. Das war schon bei einem solch unzerstörbaren Auto eine extremst seltene Laufleistung. Bei einem Kleinwagen wage ich zu behaupten, dürfte es schon sehr schwierig werden, auch nur einen einzigen zu bennenen. "Einige", also wohl mehr als 5, wird es wohl in ganz Europa nicht geben.
Mit solcherlei Behauptungen sollte man somit sehr vorsichtig sein und dann auch ruhig wenigstens einen Link zu einem vernünftigen Angebot eines derart überteuerten Modells mitschicken, das für 9.000 Euro zumindest die Mehrzahl der Kriterien für den sinnvollen Gebrauchtwagenkauf für Laien erfüllt.
Für 9000€ bekommst du nen super gepflegten Astra K mit angemessener Laufleistung…meist sogar aus erster Hand.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?