Se tiene que (Spanisch)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. man kann auch schreiben se debe/ se impone/ cabe...( cabe ohne se)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik
 - (Grammatik, Spanisch lernen)

Wenn du ansonsten auch se verwendest, ist das OK.

  • Se tiene que cuidar (porque estuvo enfermo; cuidarse, Reflexivverb)
  • Se tiene que vender (porque no queda otra; se vende, Reflexivpassiv)

Es muss aber immer ein persönlicher Bezug bestehen. Eine rein moralische oder allgemeine Pflicht wird mit hay que ausgedrückt.

  • Hay que cuidarse (en general)
  • Hay que vender (es el momento, pero no tengo la presión personal de hacerlo)

Übersetzungen aus nichtspanischsprachigen Quellen sind dabei kein Beleg. Ebenso kann auch in Regionen mit Regionalsprachen (z. B. Galicien, Katalonien) ein regionalsprachlicher Einfluss bestehen, wie das auch bei einer eingeschränkten Auswahl der Zeitformen der Fall ist. Diese Regionen stehen aber für nur jeweils 1% der Muttersprachler.

birne98765  21.10.2023, 21:39

Hallo, die Beispiele, die angeführt wurden, sind nicht geeignet, da es sich um reflexive Verben handelt ( cuidarse, venderse).

Natürlich kann man nicht 2x "se" verwenden ., wenn man " man " audrücken will, sondern muss zu " uno" greifen.

Ich habe es weiter recherchiert in Grammatiken wie der Hispanoteca, und " se tiene que" ist dort angeführt.

Zudem muss ich sagen, dass linguee immer qualitative Übersetzungen bietet, beispielsweise im Europaparlament arbeitet kein qualifiziertes Personal. Die Qualität der Übersetzungen merkt man, wenn man z.B. figürliche Dinge wie "Scherbenhaufen" oder " Wermutstropfen"( =-nube eingibt.

Vielleicht scheint einem Muttersprachler " se tiene que" umständlich, aber falsch ist es nicht!!

Zudem ist für moralische Verpflichtungen " deber" ohnehin vorzuziehen