SD Kartenleser vom Laptop kaputt und nun ein Adapter?

4 Antworten

Ja, die funktionieren ganz einfach.

Wie beim eingebauten Leser erscheint dann ein Laufwerksbuchstabe (bei Windows). Man kann da auch mehrere Karten rein stecken, dann erscheinen einfach mehrere Laufwerke.

Kartenleser gibt es einzeln wie in Deinem Bild oder als Kombination mit anderen Funktionen.

Du kannst den Opa fragen, was der sonst noch haben möchte und dann ein passendes Gerät aussuchen.

  • USB HUB zum einstecken von Maus, Tastatur, USB-Sticks, externe Festplatten uvm
  • LAN Anschluss
  • Ausgänge für Monitore

Bei Laptops ist das Interessant da man dann nur ein Kabel zum stöpseln hat an dem dann Maus, Tastatur, externer Monitor usw. dran hängen, man den Laptop also zum mitnehmen viel schneller und einfacher aus und ein stecken kann. Also eine "Docking Station"

https://www.amazon.de/BENFEI-DisplayPort-Kartenleser-Ethernet-kompatibel-Schwarz/dp/B0CPYDSRYZ

Möchte der Opa den Kartenleser auch unterwegs benutzen, dann wäre so was hier interessant:

https://www.amazon.de/MOGOOD-Anschl%C3%BCsse-ultrad%C3%BCnner-Kartenleser-tragbarer/dp/B0CG6F4QYF

Das hat kein Kabel, da hängt also nichts runter wenn man den Laptop trägt oder auf dem Schoß liegen hat und gleichzeitig hat man mehr USB Ports um andere Sachen einstecken zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

USB-SD-Kartenleser-Adapter sind voll praktisch und günstig, wenn der eingebaute SD-Kartenleser am Laptop kaputt ist. Achte beim Kauf auf die unterstützten Kartenformate, den USB-Standard und die Lesegeschwindigkeit.