SD Karte wird im Laptop nicht erkannt?

3 Antworten

Hallo!

Vielleicht ist diese SD-Card technisch zu neu.

Das SDHC-Format hat inzwischen einen technischen Nachfolger bekommen.

(Was steht auf der SD-Card drauf?)

Wenn dieser Kartenleser hier evtl. "zu alt" ist, wird die "zu moderne" SD-Card nicht erkannt.

(Funktioniert es evtl. mit anderen SD-Cards?)

Ich habe das selber durch, als "damals" das SDHC-Format neu eingeführt wurde.

Da half nur ein entsprechend moderner USB-Kartenleser.

Es könnte aber auch ein Treiber-Problem sein, wenn der interne Kartenleser auf gar keine Karte reagiert.

Geh mal in die Geräte-Übersicht und lösche den dazugehörigen Geräte-Treiber und installiere die neuste Version.

Gruß

Martin

Ich könnte mir vorstellen, das der Treiber deines SD Karten Readers nicht installiert ist. Schreibe dir die Serienummer auf der Unterseite deines Laptops auf und gehe auf die Herstellerseite. Dort gibst du die Seriennummer ein und suchst nach Treibern. Nach kurzer Suche solltest du für den Card Reader einen Treiber finden. Diesen herunterladen, installieren und Laptop neustarten. Dann kannst du es nochmal probieren.

Wenn das nicht funktioniert könnte entweder die SD Karte defekt sein, oder Windows das Dateisystem nicht lesen.


Mikaso679 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 16:54

Danke! Also unter meinem Laptop die Seriennummer aufschreiben ? Dann auf die Seite meines Laptop Herstellers ?

und nach welchem Treiber dann suchen ? Treiber für Card Reader allgemein und das dann herunterladen?

und dann gehts ?

kernel0verflow  14.06.2024, 17:00
@Mikaso679

Durchaus möglich, Probier es einfach mal aus. Kannst natürlich auch wie @MichaelSAL74 geschrieben hat im Geräte Manager nachschauen ob der Treiber bereits installiert ist.

dann mußt mal im Gerätemanager schauen, ob der CardReader überhaupt installiert ist

Womöglich ist die SD-Card auch defekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Mikaso679 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 16:57

nach welchem Stichwort suche ich da? Habe SD Karte eingegeben und nichts kam raus ?

MichaelSAL74  14.06.2024, 16:58
@Mikaso679

Gerätemanager und dort schaust nach, ob es Geräte gibt mit nem Ausrufezeichen, dem fehlt dann entweder der Treiber oder es gibt Probleme mit selbigen oder auch der Hardware selbst

Mikaso679 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 17:00
@MichaelSAL74

Ok danke kannst du meine letzte frage auch anschauen habe da eine frage wegen one Drive eig müsste alles doch darauf gehen können, dann habe ich Speicherplatz ?