Wie kann rausfinden, ob die SD-Karte beschädigt ist?

6 Antworten

1. Gibt dir dein Handy vorher Warnungen ab, ich glaube 1-2 mal.

2. am PC wenn du diese anschließt dürfte er entweder nichts finden - damit wäre die wirklich kaputt.

3. Wenn dies ein bedingter Speicherfehler ist, kannst du diese am PC reparieren, aber in der Regel sind Deine Daten schon weg. Es gibt natürlich noch eine andere Alternative, die aber nicht immer funktioniert,d a musst du sehr viel Glück haben. Du kannst am PC ausprobieren über eine Software, ob du mit deinen Adminrechten drauf zur greifen kannst. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In einen Kartenleser am PC anschließen und ein Testprogramm wie z.B. H2testw drüber laufen lassen.

BurkeUndCo  09.01.2025, 10:51

Kann ich bestätigen - das funktioniert.

Hi,

Als erstes würde ich mal alle Bilder von der SD Karte auf eine Festplatte sichern.

Ich hatte mal mit meinem Samsung S5 den Effekt, das Bilder verschwanden, oder nir noch halb dargestellt wurden.

Die SD Karte hatte ich dann reklamiert, sie wurde auch getauscht. Vom Verkäufer kam auch den Hinwris, dass es beim S5 Probleme mit dem Controller gab, wenn die Karte 32 GB hat. Mit der neuen Karte tauchte der Effekt nicht mehr auf, von daher wird es wohl die Karte gewesen sein.

Will sagen, kann auch am Controller liegen, die Karte würde ich trotzdem tauschen.

oft kann man dann machne bilder nd mehr löschen oder bearbeiten

und wenn die sd karte kaputt ist kommen die restlichen bilder in den internen speicher aber der is dann halt auch irgendwann voll