ScroG mit 7 Pflanzen auf 1m²?

BerndBauer3  03.07.2024, 14:29

ScroG ? Was ist das?

Droopy665
Beitragsersteller

Screen of Green, über den Pflanzen wird ein Netz oder Gitter befestigt wodurch man die Pflanze so führt dass sie mehr in die horizontale wächst.

2 Antworten

Nicht die Wuchs- oder die Trainingsform ist entscheidend für den letztendlichen Ertrag, sondern allein die Wattzahl bezogen auf die auszuleuchtende Fläche.
Für 1 qm solltest Du mit 300W LED Vollspektrum arbeiten oder mit mindestens 400W einer NDL (was separate Zuluft erforderlich macht).

7 Pflanzen auf einen qm sollten nach der SoG-Methode anbaut werden, weil nur diese Methode nicht in erforderlicher Überlänge und Überbreite der zu beleuchtenden Fläche ausartet.

Wenn es so etwas gibt, hat das sicher seien Grund. Wenn du möchtest, das deine Pflanzen mehr waagerecht wachsen, mußt du sie eventuell irgendwo festbinden. Das mußt du selbst entscheiden. Die Frage ist ja auch, welche Pflanzen es sind.

Droopy665
Beitragsersteller

Steht in den Tags, cannabis ;) ScroG erleichtert die Aufnahme von Licht und die Belüftung, nun Frage ich mich ob es sinnvoll wäre, da ich ja schon mit 7 Pflanzen auf 1m² relativ viel Platz verbrauche...