Schwungrad angefressene zähne! was ist Kaput?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein LKW ist das überhaupt und was für ein Anlasser ist verbaut?

So wie ich die Beschreibung verstehe ist der Zahnkranz am Schwungrad von der Anlasserseite her etwas verklopft. Das ist praktisch normal wenn das etwas älter ist. Weil es öfters passiert, dass Anlasserritzel und Zahnkranz am Schwungrad Zahn gegen Zahn steht kann es dann auch gern passieren, dass man schon glaubt nicht starten zu können weil beim Startversuch oft wiederholt nur der Magnetschalter anzieht.

Um dies zu verbessern schleife ich die einzelnen Zähne am Zahnkranz des Schwungrades meist schräg an, das Ritzel läuft dann besser rein um dann auch den E-Motor vom Anlasser zu schalten. Auch das Ritzel vom Anlasser sollte vorn nicht verklopft sein, das ist original schräg angeschliffen.

Bei richtigen LKW-Motoren gibt es am zugehörigen Anlasser manchmal das Problem, dass am Magnet-Schub-Schalter für das Ritzel hinten ein Teil abbricht und dadurch den Magnetschalter für den Strom nicht freigibt. Dann klackt das auch nur beim Startversuch und ist es schon älter passiert es dann irgendwann dass die Sperre durch Vibration gelöst wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lkwandre
Beitragsersteller

Zur Frage was für ein LKW es ist ein MB LPKF608 BJ1967 Und ich glaub ich wars selber da er vor kurzem Luft durch Harries Schlecht bis gar nicht angelaufen ist!

aber dein tipp werde ich beherzigen und anwenden!??????wen ich ran komme

Wird aber glaub nur ausgebaut klappen.?????Oder wie geht man da vor

kleine info währe Hilfreich. auf jeden fall DANKE

machhehniker  15.10.2019, 10:40
@lkwandre

Den Tipp die Zähne anzuschrägen? Ausgebaut geht es natürlich am Besten. Eingebaut müsste man probieren über welche Öffnung man an die Zähne kommt und welche Schleifmaschine da rein passt.

Zähne sind alle Richtung Anlasser an der ecke weg

Beeinträchtigt das irgend wie?????Anlasser nur leichte Abnutzung LKW ist auch schon Über 50jahr alt.

Mike6969  14.10.2019, 08:08

Die schräge Anfasung der Zähne ist normal. Dadurch kann das Ritzel leichter in die Verzahnung eingreifen. Ein gewisser Verschleiß ist auch nicht weiter schlimm. Hast Du allerdings Stellen, wo schon Material oder gar ein ganzer Zahn ausgebrochen ist, muss das Zahnrad getauscht werden.

Hallo

Anlasserzahnkranz erneuern und Einschubritzel mit Freilauf des Anlassers instandsetzen/erneuern. Bei vielen LKW kann man das Ritzel seperat erneuern bei MAN, Tatra, Volvo und SAAB muss nicht mal das Getriebe oder Motor dazu "raus" die haben eine Steckwelle zum Kupplungswechsel.

Die Schubritzel der Anlasser sind hart, die Anlasserzahnkränze sind einen Tick weicher

machhehniker  14.10.2019, 09:07

So pauschal würde ich nun nicht behaupten dass zum Kupplungswechsel an bestimmten Fahrzeugherstellern nicht Motor von Getriebe getrennt werden müsste!

MAN und Volvo kenne ich so Einige an denen dies nicht möglich ist (sogar andersrum, ich kenne Keinen an dem das gehen würde).

Kann das sein, dass der Anlasser bei laufenden Motor betätigt wurde? Wäre eine Erklärung, warum die Zähne beschädigt sind. Hast Du vielleicht ein Foto von dem Schaden? Dann könnte man mehr dazu sagen.