Hallo

  • der Motor muss halt regelmässig gewartet werden bei Gas wird der Kerzenwechsel und der Ölwechselintervall halbiert und man braucht die erweiterte Gaswartung mit Flashlube
  • Die Gasinjektoren haben nur begrenze Standzeit müssen dann überholt oder erneuert werden 8 Injektoren überholen/erneuern landet bei 800€ aufwärts
  • Gasbetrieb kann die Auslassventile und Ventilsitze verschleissen dann müssen die Köpfe überholt werden das ist meist die Folge wenn die Vorbetreiber beim Gasbetrieb "gespart" haben. Oder so; was bei Gasbetrieb gespart wird legt man später mehrfach bei denn Köfpen drauf
  • bei/ab 240000km und 18 Jahre kommt die 2te grosse Wartung/Revision mit Zahnriemen, Achsölen und Getriebeölspülung das kostet bei VW/Audi 2-2500€. Bei einem unabhängigen kostet das die Hälfte gibt aber kein VW Anschlussgarantie. Nachsehen ob das schon erledigt wurde oder demnächst fällig wird
  • der Tuareq 7L ist kein VW sondern ein in der Einrüstung abgespekter Porsche 9PA mit VW/Audi Motor (Die V6 gabs auch in Porsche) und ursprünglich war auch mal Daimler mit dran beteiligt (GL Modell). Der Tuareq ist wie der Porsche Vollverzinkt und hat denn innenliegenden Rahmen aber Zink Opfert sich und "kauft" nur 8-12 Jahre Rostschutzzeit gegenüber KTL und die Aluanbauteile korrodieren nach Streusalzkontakt die vorderen Kotflügel sind aus "Plastik".

Da wäre ich mal etwas Vorisichtig. Gut bei der Karre ist der Motor. Die 4.2 V8 Maschine ist an sich ich will nicht sagen Unkaputtbar, aber rein Mechanisch läuft der auch bei hohen Kilometerleistungen Problemlos. Entsprechende Pflege und Wartung natürlich vorausgesetzt.

Was den Touareg l selbst betrifft gibt es häufig Schwierigkeiten mit der Luftfederung, Wasserpumpe/Kühlwasserpumpe, der Elektrik (Steuergeräte, Türöffnung) und generell muss man bei einem Brummer wie dem die Antriebswellen, Achsen/Achslager, Traggelenke usw. genau unter die Lupe nehmen.

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Angabe über den Verbrauch. Diese 14.8 Liter im Drittelmix bekomme ich auch ohne LPG-Anlage hin. Und auch ich bin kein Freund von nachträglich Eingebauten LPG-Anlagen. Da muss man ebenfalls sehr genau hinsehen. Abgesehen davon sieht die Kiste von den Bildern her noch ganz gut aus. Kaufen würde ich ihn jedoch trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Puh kann schon gut sein dass der noch n bisschen läuft. Wenn der Tüv neu gemacht wird why not. Nur mit der LPG-Anlage wäre ich misstrauisch. Würde mir nie nie nie ein Auto mit nachgerüsteter LPG-Anlage kaufen. LG

EmadTT
Beitragsersteller

Aber für das Alter ist es noch gut in Schuss, oder?

LizenzfireArtZ  13.10.2021, 19:14
@EmadTT

Auf den Bildern? Ja... In reallife kann das allerdings anders aussehen...

Nein!

Bei einem Auto mit solcher Laufleistung kann alles passieren, z.B. Getriebeschaden. Genauso gut kann er auch noch 50.000Km problemlos laufen, niemand weiß das.

LPG-Gasbetrieb fördert im Allgemeinen nicht unbedingt die Lebensdauer des Motors. Im Übrigen sind die Unterhaltskosten bei einem solchen Luxus-SUV zwangsläufig hoch, z.B. der Wechsel der Wasserpumpe oder Wartung des Luftfahrwerks.

Hol dir lieber das Gegenstück den Audi Q7 mit dem 3.0 TDI der Motor ist ein Dauerläufer. Der Motor ist auch in anderen Fahrzeugen des VW Konzerns verbaut und gilt als unkaputtbar.