Batterie „ausgelaufen“ was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontakte gründlich reinigen.

Wenn die Soße sich im Gerät verteilt hat , dann (ohne Strom, ohne Batterien) auspülen und langsam trocknen lassen.

Danach neue Batterien rein. Wenn's geht ==> fein.

Sonst = Pech.

Wenn du es reinigst bestimmt. :-) Beim saubermachen nicht die Augenreiben oder dir im Mund rumfummeln und danach die Hände waschen.

Kontakte gründlich reinigen, neue Batterien rein und schauen, ob alles funktioniert

Wenn die Kontakte nicht beschädigt sind sollte es gehen.

Die alten Batterien entfernen. Bei Alkali- und Zinn-Kohle-Batterien genügt die Entsorgung über die Restmüll-Tonne.

Bei Feuchtigkeit muss das Bateriefach erst einmal mit einem Tuch trockengewischt werden. Ansonsten erst mit einem Pinsel ausbürsten und die Reste aus dem Fach klopfen.

Oxidierte Kontakte leiten nicht. Daher müssen Ablagerungen mit Schleifpapier, Drahtbürste o.ä. entfernt werden. Danach den Feinstaub auswischen/-pinseln.

Wichtig: Augen- und Mundschutz tragen. Während der Arbeit nicht rauchen, essen oder trinken. Generell ist der Kontakt von Batteriepartikeln mit Schleimhäuten zu vermeiden.
Putzlappen gehören entsorgt, Werkzeuge müssen gründlich gereinigt werden.