Schwul und religiös?

4 Antworten

Einer der Hauptgründe, wenn auch nicht der einzige, für Homophobie und Transphobie ist der Einfluss der abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam).

Dank christlicher Missionierung wurde christliche Homophobie in die ganze Welt verbreitet und hat die Welt 2000 Jahre lang geprägt.

Zum Beispiel gab es im Süd-Pazifik gleichgeschlechtliche Beziehungen:

In many societies of Melanesia, especially in Papua New Guinea, same-sex relationships were an integral part of the culture until the middle of the last century.

Wann begannen die Probleme?

Mit christlichen Missionaren aus Europa. Ja, wer hätte das jetzt gedacht.

Many Melanesian societies, however, have become hostile towards same-sex relationships since the introduction of Christianity by European missionaries

Bei zB den Native Americans in den USA gab es LGBT. Die christlichen Eroberer haben LGBT exekutiert, verbrannt und von Hunden zerfleischen lassen:

The Spanish conquerors were horrified to discover sodomy openly practiced among native peoples, and attempted to crush it out by subjecting the berdaches (as the Spanish called them) under their rule to severe penalties, including public execution, burning and being torn to pieces by dogs

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_homosexuality

Theismus hat also nicht zwingend etwas mit LGBT zu tun. Es gibt homophobe Atheisten und LGBT-Theisten.

Das ist einfach erklärt.

Das ist eine falsche Annahme von Gläubigen. Die denken, jemand der schwul ist kann nicht religiös sein, weil schwul sein eine Sünde ist und wer gläubig ist sündigt nicht, andernfalls hat er keine Berechtigung an Gott zu glauben.

Leider vergessen solche Menschen immer, das auch sie voll von Sünde sind und es bei Sünde keinen Unterschied macht wie man sündigt.

Sünde, egal wie sie gelagert ist, die bleibt immer gleich. Ein Lügner sündigt, ein Homosexueller sündigt, ein Mörder sündigt usw. Warum man ausgerechnet einem Lügner und Mörder vergeben sollte und ihm den Gottesglauben nicht abspricht und einem Schwulen schon, entzieht sich meinem Wissen und auch meinem Verständnis.

Ich nenne sowas scheinheilig. Meiner Meinung nach können und sollten homosexuelle genau so gläubig sein wie alle anderen Menschen auch. Eben weil jeder Mensch ausnahmslos sündigt. Jemand der von sich sagt das er nicht sündigt der überschätzt sich gewaltig. Er setzt sich auf die gleiche Stufe wie Jesus. Und das ist was, das sollte nie ein gläubiger Mensch tun. Denn er würde dann von sich behaupten er wäre perfekt und das ist, gegenüber Jesus, anmaßend.

Wenn es so sein sollte, dass viele so denken, dann vielleicht, weil in vielen Religionen nach Ansicht vieler Menschen Homosexualität nicht gerade gepriesen wird.

Dann würde ein homosexuell Gläubiger vermutlich ähnlich seltsam anmuten wie ein rechtsextremer Ausländer. Vielleicht kommt es daher.

Satanistisch kann ich mir nicht erklären. Vielleicht denken manche Menschen, homosexuelle Handlungen hätten etwas Satanistisches an sich?

Und für die meisten Menschen ist man wohl atheistisch, wenn man nicht religiös ist (Ausschlussprinzip).

Sind aber alles nur Vermutungen.

Ich kenne einige Schwule, die aus Protest aus einer christlichen Kirche ausgetreten sind, weil sie sich von ihr nicht gleichwertig aufgenommen fühlen. Wie es sich bei anderen Religionen verhält, weiß ich nicht.

Aber religiös sein und Mitglied einer Kirche sein muss ja auch nicht dasselbe sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mayahuel  03.06.2024, 05:33
Satanistisch kann ich mir nicht erklären.

Gibt keinen Satanisten, der LGBT verurteilt.

homosexuelle Handlungen hätten etwas Satanistisches an sich?

Das kommt noch dazu.

Hm...

Kein Problem (Lk.6,46; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche