Schwitz man in samt?

2 Antworten

Hey,

das kommt sehr auf die Qualität des Stoffes an. Es gibt Stretch-Samtstoffe, die toll aussehen, aber extra für Tanzkostüme entwickelt wurden. Rein optisch könnte man meinen, das sei dicker, schwerer Samt, in Wahrheit ist es aber sehr leichter Stretch-Samt, der sich gut verarbeiten und auch besticken lässt. Der große Nachteil daran ist, dass diese Stoffe sehr teuer sind und eigentlich nur von Kostümschneidern verarbeitet werden sollten, da sie mühsam zu nähen sein sollen.

Der Vorteil ist, dass man darin nicht mehr schwitzt, als in Trainingstrikots und dass man sich natürlich super darin bewegen kann.

Warnen kann ich dich nur vor Billigvarianten, die aus minderwertigem Polyester, statt High-Tech-Microfaser, sind oder gar Pannésamt, der die Form sofort verliert, wenn er warm wird und schnell reißt.

Es kommt also ganz darauf an, wer deine Uniform nähen soll und was du für den Samt ausgeben kannst.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oh ja, das ist ein schwerer und sehr dichter Stoff. Würde schon sagen, dass Samt nicht besonders fließend ist und daher auch nicht ideal für dein Vorhaben ist. Noch schlimmer ist natürlich Polyester und Polyamid und so ein Kram. Der Stoff der am angenehmsten ist, ist Leinen, aber das ist ja nichts für eine Uniform. Dann käme als Nächstes Baumwolle.

Tanzistleben  04.02.2020, 14:32

Es gibt eigene High-Tech-Microfaser-Samtstoffe, die extra für Bühnen- und Tanzkostüme entwickelt wurden. Sie sehen aus, wie dicker, schwerer, fester Samt, erfüllen aber alle Erfordernisse, die für die Bühne benötigt werden. Leider sind diese Materialien entsprechend teuer und schwer zu verarbeiten. 😉