Schwimmunterricht ohne Abzeichen?

6 Antworten

Natürlich darf man auch ohne Schwimmabzeichen schwimmen. Ob du das Abzeichen machst oder nicht, liegt ganz bei dir und kann dir niemand vorschreiben. Du benötigst es allerdings in manchen Berufen (z.B. Polizei) als Mindestanforderung für deine Bewerbung.

Bekomme ich jetzt eine 6 dafür? Oder was passiert?

Um darauf noch kurz einzugehen: Bei uns war es in den höheren Klassen so, dass der Schwimmunterricht im 14-tägigen Wechsel mit normalem Sportunterricht stattfand. Diejenigen, die für ein Abzeichen nicht (oder nicht gut genug) schwimmen konnten, mussten dann eben mit der Parallelklasse normalen Sportunterricht machen, anstatt ins Hallenbad zu fahren.
Eine 6 oder so gab es da für die Nichtschwimmer nicht. Das wäre auch unfair, da hierfür schlicht die Bewertungsgrundlage fehlt.

Warum solltest du nicht mitschwimmen dürfen?

Für den Schwimmunterricht gibt es doch keine Voraussetzungen, dafür brauchst du nichtmal Seepferdchen sondern musst nur einigermassen schwimmen können.

Du kannst ja in den Sommerferien einen Schnellkurs für das Freischwimmerabzeichen machen.
Musste mein Neffe damals auch (mit 13 oder so). Sonst hätte er an einer Projektwoche nicht teilnehmen dürfen (da sind sie Kanu gefahren).

also ich hab mein Bronze Abzeichen damals in der Schule gemacht!? Seit wann benötigt man das für den Schwimmunterricht!?

Seis drum, frage mal in deinem regionalen Freibad, meistens schwirren da Leute vom DLRG rum. Bei denen kann man meistens schwimmabzeichen machen als Jugendlicher. Silber ist noch leicht erreichbar denke ich