Schwimmt das innere einer Teichmuschel oben wenn sie tod ist?

1 Antwort

Ob eine Muschel tot ist, kannst du zum einen daran sehen, dass sie soweit geöffnet ist, dass du komplett ins Innere schauen kannst, da bei Muscheln da zwangsläufig jede Muskelspannung verloren geht und sie somit ihre Schalenhälften nicht mehr zusammenhalten können, zum anderen erkennt man das Sterben im Frühstadium an dem üblen Geruch.

zauber11
Beitragsersteller

leider komm ich an die muschel nicht so einfach dran, da sie ganz unten auf dem teich liegt und der ca einen Meter tief ist. habe nur einen weißen klumpen gefunden der ziemlich nach fisch stinkt...