Schwimmnachweis für Polizei wann vorzeigen?

4 Antworten

Wenn ich richtig informiert bin ist der Schwimmnachweis eine Einstellungsvoraussetzung.

Ohne ihn wird es also für dich keinen Ausbildungsbeginn geben.

Das ist unterschiedlich. Polizei ist Ländersache und jedes BL bestimmt selbst, was eine BEWERBUNGS- und/oder was eine EINSTELLUNGSvoraussetzung ist.

Da sportliche Abzeichen auch selten älter als ein Jahr sein dürfen, machen sie als Bewerbungsvoraussetzung aber weniger Sinn.

In NDS sollte es z.B. am Tag des Sporttests vorliegen, denn nur bis dahin bekommt man den Extra-Ranking Punkt dafür.

Wenn die Homepage diese Frage nicht eindeutig beantwortet, muss man anrufen.

Gruß S.

Wenn du eine hundertprozentig richtige Antwort haben möchtest, dann wende dich an die Personalabteilung der Polizeibehörde.

Der Schwimmnachweis muss spätestens zum Tag der Einstellung vorliegen. Zum Auswahlverfahren muss dieser noch nicht zwingend vorhanden sein.