schwimmbecken prisma?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberfläche (nur Seiten)

2*20m*4,2m +

2*15m*1,8m +

4,2m*18m +

1,8m*18m

b)

Volumen gesucht

Das Ganze besteht aus einem Quader und einem Prisma

Bild zum Beitrag

Der blaue Bereich vorne: 1,8m*18m*15m

Dann habe ich den hinteren Bereich aufgeteilt. Die gestrichelte rote Linie wäre die Beckengrenze, wenn das becken nicht bergab gehen würde.

1,8m*18m*20m

Dann bleibt nur das das Volumenstück. Dazu nehme ich mir das entstandene Dreick zu Hilfe: ½ * 2,4m * 18m * 20m

Die 2,4m Höhe kommen von der Differenz 4,2m-1,8m

 - (Schule, Mathematik, Prisma)

die Flächen von den Quadraten sind zum Teil richtig berechnet;

auch 2*15*1,8

und 4,2*18, da die Breite 18 ist(siehe Angabe)

und 1,8*18 wurde noch vergessen

jetzt hast du noch die zwei Dreiecksflächen;

es gilt:

A=0.5ab=0.5*20*(4,2-1,8)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

f0felix  03.11.2020, 18:20

Oder die eine Fläche mit Trapez:

A=(a+c)/2 *h=(4,2+1,8)/2 *20;

diese hast du dann richtig, also hast du die eine Fläche vergessen und eine nicht mal 2 genomnen und eine falsch(Breite..)

Karatefan101
Beitragsersteller

muss ich nun die rechnung für den trapez-prisma und dem quader neu berechnen? ich verstehe nicht was ixh beim trapez falsch gemacht habe

du hast die falsche formel verwendet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben