Schwimmabzeichen Bronze für Polizei?

2 Antworten

Die Bundespolizei fordert ein Schwimmabzeichen in Bronze. Dabei ist nicht angegeben, wie alt es sein darf. Also gibt es keine Einschränkungen.

Der Tipp mit dem Zettel wäre gut, wenn du gar keins hättest, denn das ist ein alternativer Prüfzettel, dem die Anforderungen - entsprechend des Schwimmabzeichen Bronze - angefügt sind. Du müsstest einen Prüfer finden, der das abnimmt. Unnötig, denn du hast eins.

Was Berlin macht und dass du in Thüringen wohnst, ist dabei egal. Du musst nur landesbezogen gucken, wenn du dich auch bei einer Landespolizei bewirbst.

Gruß S.

neleb359
Beitragsersteller

Danke schön. Dann weiß ich jetzt darüber mehr. Dürfte ich dir privat vielleicht noch ein paar Fragen stellen. Ich habe mich zwar schon belesen, aber es wäre schön…noch ein paar Informationen von jemanden zu bekommen, der sich in dem Bereich auskennt . :)

Sirius66  03.08.2024, 22:26
@neleb359

Du kannst doch offen fragen. Dann bekommst du mehr Infos

neleb359
Beitragsersteller
@Sirius66

Habe noch eine Frage bezüglich der Piercings. Ich habe einen Bauchnabelpiercing (den müsste man beim Arbeiten ja leicht verdecken können) und 3 Piercings am Ohr (aber keine Tunnel) . Werden Piercings am Ohr generell nicht gern gesehen oder könnte ich die drinne lassen ?

neleb359
Beitragsersteller
@Sirius66

Und die letze Frage wäre : Wegen der Sache mit Operationen. Wenn man vor kurzem eine hatte oder haben wird, ist es mit der Einstellung eher schwierig. Ich hab 2012 eine gehabt…das muss man ja dann nicht mehr mit angeben oder ?

Sirius66  04.08.2024, 10:56
@neleb359
 3 Piercings am Ohr

Müssen im Dienst aus Gründen der Eigensicherung raus.

Ich hab 2012 eine gehabt…das muss man ja dann nicht mehr mit angeben oder ?

Wenn generell nach allen OP gefragt wird, dann ja.

Gar kein Problem. Du wirst das Schwimmen wohl nicht verlernt haben.

Alternativ kannst du dir das hier von einem Prüfer (z.B. DLRG oder Schwimmmeister) unterschreiben lassen:

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/wp-content/uploads/2023/04/Anlage-12-Schwimmnachweis.pdf

Sirius66  03.08.2024, 18:34

Das ist ein Zettel für die, die kein oder kein gültiges Schwimmabzeichen haben. Die Anforderungen werden erneut abgeprüft, bevor das jemand unterschreibt.

neleb359
Beitragsersteller

Danke schön. Ja, hab ich mir auch gedacht, aber in Berlin soll es sogar nicht älter als 36 Monate sein. Ich denke mir…es ist wie beim Führerschein. Wenn ich es einmal habe, dann wird es auch gültig sein.
Und den Zettel müsste ich nicht von jemanden unterschreiben lassen, der mich geprüft hat ? Ich gehe einfach dorthin und frage, ob derjenige mir den Zettel ausfüllen kann?