Wie aktuell muss das Schwimmabzeichen sein?

3 Antworten

Das ist bundeslandabhängig und sehr wohl auch "altersbegrenzt". WhozzleBoo ist da nicht gut informiert. Die Abzeichen werden nicht ungültig, aber die Polizei möchte schon aktuelle.

In NRW - wo die Polizei KEINEN eigenen Sporttest macht - darf das Sportabzeichen nur 1 Jahr alt und das Schwimmabzeichen max. 2 Jahre alt sein.

Niedersachen macht seinen Sporttest nur im Laufen, gibt aber für die Abzeichen einen Extra-Rankingpunkt. Da ist das Alter des Abzeichens völlig egal.

Wie immer gilt der Grundsatz Polizei ist Ländersache! Genauere Infos nur mit Angabe des BL.

Gruß S.

Figuel
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Auf der Homepage der BP steht zwar, dass man einen Schwimmpass in Bronze erhalten soll, aber es steht keine Begrenzung des Alters dabei..Und da die Bundespolizei einen eigenen Sporttest absolviert, würde ich auch sagen, dass das Alter des Schwimmabzeichens keine wichtige Rolle spielt. LG

Sirius66  11.11.2015, 16:31
@Figuel

dass man einen Schwimmpass in Bronze erhalten soll,

???

Figuel
Beitragsersteller
@Sirius66

Meinte natürlich besitzen.

Figuel
Beitragsersteller
@Sirius66

Das ist allerdings merkwürdig. Habe bereits gestern eine Anfrage zur Bewerbung versendet. Daraufhin erhielt ich eine Antwort mit sämtlichen Unterlagen, die bei einer Bewerbung zu berücksichtigen seien, darunter auch das Bronze Schwimmabzeichen...

Sirius66  11.11.2015, 16:50
@Figuel

Dann ist das wahrscheinlich neu. Wenn keine Angaben gemacht werden, würde ich annehmen, dass es in jeder Form gültig ist. Kannst halt noch gucken, ob deins ein JUGEND-Schwimmabzeichen ist, was dann wahrscheinlich was anderes ist.

Gruß S.

Figuel
Beitragsersteller
@Sirius66

Alles klar, vielen Dank Ihnen! :) LG

Figuel
Beitragsersteller

Ach so, okay. Und wie sieht es mit der Bundespolizei aus?

Sirius66  11.11.2015, 16:25
@Figuel

Die haben einen eigenen Sporttest. Meines Wissens wird kein DSA/DSchA gefordert.

Gruß S.

Schwimmabzeichen haben keine Gültigkeitsdauer. Ist ganz egal, wann du es gemacht hast.