Wie Schwere ist Johnny B. Goode auf der Gitarre?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GuitarGod,

pauschal kann man das nicht beantworten. Das ist bei jedem Individuell, und hängt von Faktoren ab.

Es kommt voralding darauf an, wie viel Erfahrung du auf der E-Gitarre hast. Mit Techniken der E-Gitarre solltest du vertraut sein. Gerade Bendings sind in diesem Lied sehr präsent.

Wenn du meinst, wie schwer es ist, es so zu spielen, wie Chuck Berry es gespielt hat, dann ist es eher mittelschwer. Die Schwierigkeit besteht darin, im Takt zwischen den beiden zu wechseln und gleichzeitig zu singen und zu tanzen. Wenn du still stehst und nicht singst, ist es ein bisschen einfacher.

Berrys Spiel ist trügerisch einfach - er hatte riesige, starke Hände und das macht einen Unterschied. Die gute Nachricht ist, dass wenn du einmal einen Chuck Berry Song gelernt hast, kannst du wahrscheinlich jeden anderen Chuck Berry Song spielen.

Es braucht übung. Einordenen würde ich es bei einer 4.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Moritz5800  09.04.2021, 10:21

Danke für den Stern!

Ich würde es bei ca. 4 bis 5 einordnen

GuitarGod170412
Beitragsersteller

Und auf welchem Level siehst du ungefähr let her go? Nur so als Einschätzung, denn das habe ich vor kurzem auf meiner Westerngitarre geübt.

blechkuebel  16.03.2021, 19:15
@GuitarGod170412

3 - 4.
Hat aber ja ganz andere Aspekte - da muss man ja mehr Fingerpicking machen. Das muss man bei Johnny B Goode ja gar nicht.

Ich denke die Schwierigkeit bei Johnny B Goode sind die Solopassagen. Ansonsten muss man diese typischen Rock'n'Roll Riffs drauf haben (Power Chords + mit der Sexte statt Quinte).